Bergen
Antonio Toninelli und Andrea Mayr triumphieren beim 44. Hochfellnberglauf

24.09.2017 | Stand 18.09.2023, 6:44 Uhr
Markus Müller

Der 33-jährige Italiener Antonio Toninelli feierte seinen ersten "Hochfelln-Sieg". − Foto: Weitz

Bei idealem Laufwetter ging am 24. September 2017 der 44. Internationale Hochfellnberglauf mit Weltcupwertung über die Bühne. Rund 250 Athleten gaben ihr Bestes und bereiteten sich und den zahlreichen Zuschauern ein großartiges Erlebnis. Gerade mal 42:58,1 Minuten waren seit dem Startschuss vergangen, als der 33-jährige Italiener Antonio Toninelli nach 8,9 Kilometern und 1074 Höhenmetern das Ziel am Hochfellnhaus erreichte und seinen Premierensieg feierte. Zweiter wurde der Ramsauer Toni Palzer (+45,2 Sekunden) vor dem Italiener Alex Baldacchini (+1:30,5 Minuten).

Bei den Damen wurde die Österreicherin Andrea Mayr ihrer Favoritenstellung gerecht. Die 37-jährige Ärztin siegte überlegen mit 47:32,8 Minuten vor der amtierenden deutschen Berglaufmeisterin Sarah Kistner (+7:38,7 Minuten) vom MTV Kronberg und Michelle Maier (+8:14,0 Minuten) vom PTSV Rosenheim. Es war ihr achter Triumph in Bergen. Die Kreismeisterschaft Inn/Chiemgau gewannen Palzer und Maier.

OK-Chef Dr. Jürgen Schmid zeigte sich mit dem Besucher- und Athletenzuspruch sowie dem Rennverlauf "sehr zufrieden". Auch sein Vize, der "Vater des Hochfellnberglaufs" Georg "Bibi" Anfang, strahlte bei der Flower Ceremony mit den Athleten und Zuschauern um die Wette. Komplimente für eine perfekte Organisation verteilten auch Bürgermeister Stefan Schneider und der ehemalige Berglauf-Bundestrainer Wolfgang Münzel.