Sofortiger Wechsel, Vertrag bis 2022
"AJ" sagt dem SV Schalding Servus: Jünger kehrt zur DJK Vilzing zurück

04.01.2021 | Stand 04.01.2021, 20:23 Uhr

Nun wieder Teamkollegen: Andreas Jünger (rechts) verlässt den SV Schalding und schließt sich wieder der DJK Vilzing um Fabian Trettenbach an. −Foto: Gierl

Nach 59 Regionalliga-Spielen für den SV Schalding-Heining verlässt Andreas Jünger (26) den Reuthinger Weg und wechselt mit sofortiger Wirkung zurück zur DJK Vilzing. Das teilte der abwerbende Verein in einer Mail an die Redaktion mit.

Jünger, ein flexibel einsetzbarer Spieler, der sich auf den Außenbahnen wohlfühlt, erzielte in seiner Zeit im grün-weißen Trikot zwölf Tore und bereitete drei weitere vor. Seit seiner Verpflichtung im Sommer 2018 gehörte "AJ" fast immer zur Stammelf von Trainer Stefan Köck.

Der Wechsel an den Huthgarten ist für den Offensiv-Allrounder eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, denn bereits in der Spielzeit 2017/18 hat der gebürtige Regensburger die Stiefel für die Schwarzgelben geschnürt.

"Wir haben uns in der Offensive für spätestens zur neuen Saison nach einer Verstärkung umgesehen. Wir hatten wahrgenommen, dass Andi sein Studium in Deggendorf beendet und seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Regensburg verlegt. Diese Begleitumstände haben sich positiv für uns ausgewirkt", sagt Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer erfreut.

Sein Ehrenamtskollege in der Sportlichen Leitung, Sepp Beller, richtet den Dank an den SVS und dessen Sportchef. "Wir haben uns in den letzten Tagen mündlich bereits mit dem abgebenden Verein geeinigt. Unser Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch dem SV Schalding und Markus Clemens, die durch ihre Zustimmung den Wintertransfer ermöglicht haben", sagt Beller. Über Jünger verliert der ehemalige Zweitliga-Kicker (u.a. Bayern Hof und SSV Ulm) nur gute Worte: "Andi ist eine tolle Verstärkung für uns, er wird unser Angriffsspiel zweifelsohne bereichern."

Andreas Jünger unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2022 und wird das Training mit der Mannschaft zum Start in die Wintervorbereitung aufnehmen. Wann der Amateursport wieder von der Leine gelassen wird, ist von den weiteren Entscheidungen der Politik abhängig.

− pm/sli