A-Klasse 5: Mehring verspielt mit 1:3 gegen Heiligkreuz Platz 1, Garching Herbstmeister – Trainerwechsel bei Kastl II, aber gleich die nächste Pleite

23.10.2016 | Stand 18.09.2023, 23:44 Uhr

Auch ohne Tor von Jonas Sinzinger (rechts), der mit 13 Treffern bester Schütze der A-Klasse 5 bleibt, behauptete sich der TSV Heiligkreuz in Mehring. Das Team des Gastgebers – hier mit Rene Rinner – hatte am Ende in mehrfacher Sicht das Nachsehen. − Foto: Zucker

Erneuter Führungswechsel zum Abschluss der Vorrunde in der Fußball-A-Klasse 5: Der bisherige Spitzenreiter SV Mehring leistete sich im Topduell der 13. Runde gegen den TSV Heiligkreuz eine 1:3-Heimniederlage. Dadurch musste man die Führungsposition wieder an den TuS Garching abgeben, der seine Chance dank eines 4:1 beim TSV Altenmarkt II beim Schopfe packte und sich nun über den inoffiziellen Herbstmeistertitel freuen kann. Hinter dem jetzt punktgleichen Führungsduo folgt mit einem Zähler Rückstand die SG Kirchweidach/Halsbach, die sich gegen den TSV Marktl nach spannender Schlussphase mit 4:2 durchsetzte.

A-Klasse 4
Mettenheim – Töging III 3:1: Beide Teams präsentierten sich am Sonntagnachmittag schwach, doch zwei krasse Abwehrschnitzer der Töginger "Dritten" gaben den Ausschlag. Nach einer Viertelstunde hatte sie noch über die Führung durch Artur Hartung gejubelt, doch das war’s aus Sicht der Innstädter schon. Zehn Minuten später nutzte Thomas Frauendienst eine missglückte Kopfball-Rückgabe von Florian Ziegler zum 1:1. Nach dem Seitenwechsel brachte Waldemar Wilkens den TuS Mettenheim in Front (65.), dann machte Balazs Huber – erneut nach einem zu kurz geratenen Rückpass der Töginger – alles klar (80.).

A-Klasse 5
Kastl II – Palling 0:2: Am Rande des Spiels am Sonntagnachmittag wurde bekannt, dass sich der TSV Kastl am Donnerstag vom Trainer der Reserve, Klaus Kronberger, getrennt hat. Vorerst bis zur Winterpause trägt nun mit Harald Maier ein Kastler Urgestein die Verantwortung. Gebracht hat die Maßnahme aber auf Anhieb nichts, denn das Team kassierte im Kellerduell seine fünfte Niederlage in Folge und rutschte auf den Abstiegsrelegationsplatz. Beim 0:1 in der 59. Minute konnte nach einer Pallinger Ecke nicht entscheidend geklärt werden, Dominik Sternitzky schob am zweiten Pfosten ungehindert ein. Nach 74 Minuten wurde der Endstand notiert: Sebastian Mayr beförderte die Kugel per Kopf zu Manuel Webeck und der fackelte nicht lange.

Mehring – Heiligkreuz 1:3: Beim Aufeinandertreffen der Teams mit den bis dahin vier besten Torschützen der Liga gingen die Gäste schon nach neun Minuten in Führung, hatten dabei aber Glück, dass der 20-m-Schuss von Andre Anton noch abgefälscht wurde und so für Mehrings Keeper Jörg Dippl unerreichbar war. Andreas Weilhammer konnte nach schönem Zuspiel von Andreas Unterhuber bald ausgleichen (20.), doch damit hatten die Hausherren ihr Pulver verschossen. Ein Doppelschlag besiegelte die zweite Saisonniederlage der Truppe um Spielertrainer Waldemar Beitow. In der 40. Minute leistete sich Manuel Wimmer ein Foul im Strafraum und Fabian Gabriel versenkte den fälligen Elfer. Zwei Minuten später war Josef Sinzinger aus der Distanz erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel war Heiligkreuz dem vierten Treffer näher als Mehring dem zweiten, doch es blieb beim 1:3.

Kirchweidach/Halsbach – Marktl 4:2: Marktls Andreas Maier traf binnen 60 Sekunden zweimal: zunächst ins eigene Tor (9.) und gleich vom Anstoß weg auf der richtigen Seite (10.). Zehn Minuten nach der Pause sorgte Maximilian Edhofer für die 2:1-Führung der Gäste, doch kurz darauf glich Martin Wimmer per Fernschuss aus, wobei TSV-Torwart Thomas Grossert eine unglückliche Figur machte (63.). Als sich beide Teams mit der Punkteteilung abzufinden schienen, schlug die SG noch zweimal zu: Erst nutzte Marco Lebesmühlbacher einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste und stellte mit seinem 10. Saisontor auf 3:2 (90.), dann versenkte Wimmer einen Handelfmeter zum Endstand (90.+2). Beide Treffer gelangen in Unterzahl, da Michael Mayr zuvor Gelb-Rot gesehen hatte (85.).

Altenmarkt II – TuS Garching 1:4: Bis zum Garchinger Führungstreffer in der 38. Minute durch Christian Buchner konnte die gastgebende Reserve das Duell offenhalten, dann aber setzte sich der Favorit klar und verdient durch. Mit der letzten Aktion vor der Pause erhöhte erneut Buchner auf 2:0. Nach einer von links getretenen Ecke stand er völlig frei und köpfte ein (45.). Das war bereits die Vorentscheidung, denn nach dem Seitenwechsel ließ der TuS nichts mehr anbrennen. Auf das 0:3 durch Johannes Koch (66.), bei dem die Hausherren auf Abseits reklamierten, hatte Thomas Reisch mit dem Anschluss zwar eine schnelle Antwort parat (75.), doch Maximilian Strobl stellte den Drei-Tore-Vorsprung wieder her (86.).

TuS Traunreut II – Emmerting 5:2: Bis zur Pause gestaltete der SV DJK Emmerting die Partie ausgeglichen, ehe man deutlich unterging. Gregor Hoffmann hatte den TuS Traunreut II in Führung gebracht (18.), Stefan Bortner glich aus (25.). Im zweiten Durchgang zogen die Hausherren binnen neun Minuten auf 4:1 davon: Marco Pugliese traf per Strafstoß (55.), Max Michl (57.) und Benjamin Cerezo Pozo (64.) legten nach. Vom Anstoß weg gelang Bortner zwar noch sein zweiter Treffer (65.), doch mit einem weiteren Elfmeter besorgte Pugliese den verdienten Endstand.

Haiming – Stammham 4:1: Aufsteiger TSV Stammham hielt in dem Lokalderby am Freitagabend lange dagegen, doch die bessere Chancenverwertung und ein Sahnetag von Gastgeber-Torwart Marcel Rupprecht gaben den Ausschlag zugunsten des SV Haiming. Nach 29 Minuten gingen die Hausherren durch Max Spielberger in Führung, obwohl Stammham bis dahin das bessere Team war. Gleich nach der Pause hatte Marco Asbeck den Ausgleich vor Augen, vergab aber. Stattdessen stellte Haiming im Gegenzug durch einen Kopfball von Martin Grünwald auf 2:0 (52.). Das 3:0 durch Michael Maier (66.) beantwortete der Ex-Haiminger Xaver Krempl mit dem Anschlusstreffer (68.), doch Spielberger sorgt in Minute 81 per Fallrückzieher für den Endstand.

Kay II – Tengling 6:2: Hochverdient siegte der SV Kay II gegen den TSV Tengling, der jetzt Vorletzter ist. Die frühe Führung durch Peter Schupfner (11.) konnte Jacomo Niedermeyer noch egalisieren (15.), doch dann zog die Heimelf davon. Einem Tenglinger Eigentor durch Stefan Frisch (19.) folgten Treffer von Dominik Wembacher (27./Elfmeter) und Schupfner (41.). In die andere Richtung bot sich das gleiche Bild: Wembacher erhöhte schnell auf 5:1 (47.), Ludwig Pastetter gelang Tor Nummer 2 für Tengling (55.), doch ein Aufbäumen war das nicht. Den Treffer zum Endstand besorgte Schupfner (70.).

− cze