A-Klasse 5: Garching macht bei Kastl II Titel und Aufstieg perfekt – Mehring gewinnt Derby gegen Emmerting – Stammham abgestiegen

28.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:59 Uhr

Hier jubelt der Meister: So freuten sich die Fußballer des TuS Garching am Sonntagnachmittag nach ihrem Sieg bei der Kastler Reserve über den Titelgewinn in der A-Klasse 5. Alexander Graßl stemmt die "Schale". − Foto: Zucker

Bis zum vorletzen Spieltag hat es gedauert, aber jetzt ist der Deckel drauf: Der TuS Garching ist nach dem 2:0-Sieg am Sonntag bei der Reserve des TSV Kastl Meister der Fußball-A-Klasse 5. Spannend bleibt der Kampf um die Aufstiegsrelegation: Der SV Mehring (1:0 gegen Emmerting) hat gegenüber dem TSV Heiligkreuz (3:1 bei Altenmarkt II) weiter um zwei Punkte die Nase vorn. Vorzeitig abgestiegen ist der letztjährige Neuling TSV Stammham (1:4 bei Traunreut II). Wer den Weg nach unten mitgehen muss, entscheidet sich in der Schlussrunde im direkten Duell zwischen Relegationsplatz-Inhaber TSV Palling und Kastls "Zweiter", die drei Punkte dahinter den ersten Abstiegsrang belegt.

In der A-Klasse 4 hat die dritte Mannschaft des FC Töging das Rennen um den Klassenerhalt am Sonntag verloren.

A-Klasse 4Grünthal II – Töging III 1:0: Die Töginger wehrten sich beim Tabellenführer heftig. Das einzige Tor erzielte kurz nach der Pause Grünthals Kapitän Robert Grabl-Lenders (50.), der seine Mannschaft damit zugleich zum Meister und Aufsteiger machte.

A-Klasse 5Kastl II – TuS Garching 0:2: Alexander Graßl legte mit seinem Tor in der 27.Minute den Grundstein zum 18. Saisonsieg der Garchinger. Als Maximilian Strobl kurz vor der Pause per 16-m-Freistoß erhöhte (42.), war die Entscheidung in diesem Spiel ebenso wie in der Titelfrage gefallen.

Mehring – Emmerting 1:0: In einem rasanten Nachbarduell hatte der gastgebende Tabellenzweite nach einer Viertelstunde Pech, als ein 25-m-Hammer von Benjamin Hinterschwepfinger an die Latte klatschte. Auf der Gegenseite zeichnete sich Mehrings Torwart Jörg Dippl aus, der einen Schuss von Adrian Genz gerade noch zur Ecke klären konnte (35.). Nach einer Stunde strapazierte auch SVM-Spielertrainer Waldemar Beitow das Aluminium. Das Tor des Tages fiel erst in der Nachspielzeit: Maximilian Damoser war nach einer Freistoßflanke von Georgios Efthymiadis per Kopf erfolgreich (90. +1).

TuS Traunreut II – Stammham 4:1: Bis zur Pause konnte Schlusslicht Stammham bei der TuS-Reserve mithalten, dann schwanden die Kräfte. Das 1:0 durch Roman Walter (46.) egalisierte noch Christoph Präbst (54.). Aber Tolga Gökduman (55./70.) und Gregor Hoffmann (71.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Kirchweidach/Halsbach – Palling 5:0: Gegen einen völlig überforderten Abstiegskandidaten machte die Spielgemeinschaft auf dem Platz in Kirchweidach schon in der ersten Halbzeit alles klar. Zweimal Michael Breucker (9./32.), Marco Lebesmühlbacher (16.) und Michael Raischl (32.) schossen den deutlichen 4:0-Pausenstand heraus. In die andere Spielrichtung waren die Hausherren gnädiger und ließen es nur noch ein Mal durch Andreas Deubzer klingeln (90.).

Kay II – Marktl 4:2: Die Heimelf ging schnell in Führung, als Johann Waritschlager abstaubte (8.). Gegen einen müde wirkenden TSV Marktl erhöhte Daniel Krautenbacher in Minute 26 auf 2:0. Nach der Pause leistete die Kayer Reserve Hilfestellung, denn Thomas Hochpointner traf ins eigene Netz (55.). Lukas Wembacher sorgte für den alten Abstand (61.), aber Christian Schreder hielt mit seinem zehnten Saisontor die Spannung hoch (77.) – bis zur Schlussminute, als Waritschlager das 4:2 erzielte.

Haiming – Tengling 2:0: In der auf Samstag vorgezogenen Partie reichte ein Doppelschlag von Michael Maier und der elfte Saisonsieg des SV Haiming war perfekt. In der 23. Minute staubte der 24-jährige Stürmer zum 1:0 ab, fünf Minuten später erhöhte er per Flachschuss aus 7m. Die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste hatten darauf keine Antwort mehr.

Altenmarkt II – Heiligkreuz 1:3: Beim 0:1 durch Alexander Berndlmeier (35., Foulelfmeter) war der heimische Schlussmann Antonio Novak mit den Fingerspitzen noch dran. Die Hausherren glichen durch Thomas Reisch mit einem tollen 20-m-Lupfer aus (60.), hatten damit aber ihr Pulver verschossen. Jonas Sinzinger (75.) und Karl Würzinger (90.) machten den Auswärtssieg von "Santa Cruz" perfekt.

− cze