Erste Zähler eingefahren
8:2-Sieg: Stockschützen des EC Feldkirchen behalten im Abstiegskracher gegen Hauzenberg die Oberhand

11.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:47 Uhr

Der EC Feldkirchen feierte in der Bundesliga mit Luis Merkl (stehend von links), Andreas Häuser, Johann Dusch (kniend von links), Florian Dusch und Simon Daxenberger den ersten Sieg. −Foto: Verein

Der EC Feldkirchen hat mit einem 8:2-Sieg gegen den EC Hauzenberg in der heimischen Max-Aicher-Stocksporthalle in der 3. Runde der Sommer-Bundesliga die ersten Punkte eingefahren. Beide Teams waren vor dem Spieltag noch zählerlos.

In einer hochklassigen Partie vor 80 Zuschauern fanden die Feldkirchner nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in die Begegnung. Nachdem die Hauzenberger den ersten von fünf Durchgängen noch mit 16:8 für sich entschieden, fingen die Feldkirchner – vor den lautstarken Anfeuerungen der Fans – Feuer und spielten teils grandiose Versuche.

Partie Nummer 2 ging deutlich knapper als das Ergebnis aussieht, mit 11:10 Punkten, an die Hausherren. Nach der Pause sicherte der frischgebackene 25-jährige Luis Merkl, der sich in bestechender Form befindet, mit dem letzten Schuss das 14:10 und somit die 4:2-Führung für die Gastgeber ab.
Sichtlich gebrochen von den beiden knappen Duellen häuften sich bei den Gästen die Fehler. Die Feldkirchner hingegen setzten sich Kehre um Kehre ab – Endstand Spiel 4: 18:10.

Hausherren drehen 0:8-Rückstand in 14:8

Den Heimsieg bereits in trockenen Tüchern, ging es im letzten Durchgang noch um die Stockpunkte – ähnlich der Tordifferenz beim Fußball. Auch hier spielte der EC seine Klasse aus und setzte den Gegner immer wieder mit Top-Versuchen unter Druck. Den zwischenzeitlichen 0:8-Rückstand münzten die Gastgeber noch in ein 14:8 um. Am Ende ein verdienter 8:2-Erfolg für die Feldkirchner, der allerdings knapper war, als sich das Ergebnis liest. Das Rückspiel in dieser Gruppe findet bereits am kommenden Samstag in Hauzenberg statt. Bei einem weiteren Erfolg können die Feldkirchner den Klassenerhalt fast schon perfekt machen. Die Spiele fünf und sechs finden in Feldkirchen statt, Gegner sind dann die beiden Gruppenführenden aus Oberbergkirchen (28. Mai/18 Uhr) sowie der EC Ottenzell (11. Juni /18 Uhr).

Ebenfalls im Einsatz war die 3. Mannschaft des EC Feldkirchen beim Einladungsturnier des EC Saaldorf. Unter den sieben Teilnehmenden Teams holten sich Erwin Rehrl, Hans Steinbrecher, Dominik Neuberger sowie Kutz Lienbacher den Tagessieg mit 10:2 vor dem TSV Fridolfing (8:4) holen. Rang 3 sicherte sich der SV Kay (7:5). Für die "Dritte" des EC Feldkirchen ist es bereits der dritte Turniersieg der noch jungen Spielzeit.

− red