Anmeldung ab 1. Februar
68 Kilometer, 2500 Höhenmeter: Planungen für Arberland-Ultratrail gestartet

21.01.2022 | Stand 21.01.2022, 6:00 Uhr

Zwei Jahre lang mussten sich die Veranstalter und Freunde des Arberland-Ultratrails gedulden. Am 1. Oktober soll das Laufevent, das inzwischen weit über die Landkreis-Grenzen hinaus bekannt ist, wieder stattfinden. Die Anmeldephase startet am 1. Februar. −Foto: Woidlife-photography.de

Zu einer der größten und beliebtesten Laufveranstaltungen in der Region hat sich der Arberland-Ultratrail entwickelt. Coronabedingt musste das Event zuletzt zweimal abgesagt werden. Doch in diesem Jahr soll der Ultratrail endlich wieder stattfinden. Über 500 Starter werden am Samstag, 1. Oktober, im Hohenzollern Stadion erwartet. Inzwischen steht auch der Termin zur Anmeldung fest: Ab Dienstag, 1. Februar (0 Uhr), ist das Portal auf der Homepage www.woidlaeufer.de freigeschaltet.

Zur Auswahl stehen erneut drei Strecken: der "Arberseewand-Trail" (18 Kilometer, 600 Höhenmeter), der "Auerhahn-Trail" (44 km, 1500 hm) und der "Arberland-Ultratrail" (68 km, 2500 hm). Die Streckenführung bleibt weitgehend unverändert. Einzig die Ultratrail-Strecke ist um ein Detail reicher geworden: Ein Downhill führt künftig von der Chamer Hütte hinab zum kleinen Arbersee.

"Nach der langen Pause ist die Vorfreude bei allen riesig", sagt Anja Schneider, die sich mit einem elfköpfigen Team vom Ausrichterverein "Woidläufer" um die Organisation kümmert. Angesichts der andauernden Pandemie seien allerdings weiterhin viele Fragen ungeklärt. "Keiner weiß, was Corona im Herbst macht und welche Regeln dann gelten. Es gibt viele Überlegungen, aber wenige Antworten", so die Vereinsvorsitzende. Anders als noch in den Vorjahren sind die Organisatoren nun aber davon überzeugt, dass die Veranstaltung mit einem geeigneten Hygienekonzept stattfinden kann.

Klar ist: Der Arberland-Ultratrail soll nachhaltiger werden. Ein entsprechendes Konzept wird erarbeitet. Darüber hinaus sind Anja Schneider und ihr Team auf der Suche nach weiteren Sponsoren. Weitere Infos unter info@arberlandultratrail.de.

− fed