67:64 − Neuötting dreht Spiel gegen Schwaben Augsburg

09.10.2012 | Stand 09.10.2012, 22:40 Uhr

 In der Basketball-Bayernliga Süd haben die Herren des TSV Neuötting ihr erstes Saisonspiel knapp gewonnen. Gegen den TSV Schwaben Augsburg gab es einen 67:64-Heimsieg.

 Anfangs war es offensiv wie defensiv nur mittelmäßig, was das Team von Trainer Milos Perovic zustande brachte. Das erste Viertel verlief ausgeglichen und endete mit 18:18. Auch das Umstellen auf eine Zonenverteidigung brachte anschließend nicht den erhofften Erfolg − im Gegenteil: Augsburg konnte sich etwas absetzen und ging mit einer Acht-Punkte-Führung in die Pause (28:36). Die Defensivleistung der Hausherren ließ zu wünschen übrig, und im zweiten Viertel gelang den Hausherren auch vorne mit zehn Punkten nur sehr wenig.

 In der zweiten Halbzeit konnte sich Neuötting dann aber steigern und fand dank einer verbesserten Abwehr zurück ins Spiel. Jonathan Macé und Christoph Kellermann hatten unter dem Korb zwar einiges mit Augsburgs Dominik Terrell Veney zu tun, konnten diesen nun aber recht souverän kontrollieren. Zum Ende des dritten Viertels war der Gastgeber wieder auf zwei Punkte dran (52:54).

 Auch den Schlussabschnitt begannen die Neuöttinger hinten stark. Ganze zehn Zähler ließ man nur noch zu. In der Offensive ging’s mit einem 7:0-Lauf von Kapitän Christopher Krammer, darunter ein Dreier, gleich gut los. So holte sich Neuötting die Führung und war zurück in der Erfolgsspur. Aufbauspieler Markus Haindl umschiffte die gegnerische Ganzfeldpresse clever, weshalb die Hausherren unter dem Korb zu einfachen Punkten kamen. Die Endphase wurde gut organisiert von der Uhr gespielt. Somit fiel der Sieg zwar knapp aus, war aber aufgrund der sehr geschlossenen Teamleistung in der zweiten Halbzeit verdient. Beim Kraftakt, die Partie zu drehen, war auch die Unterstützung der rund 200 Zuschauer überaus hilfreich. Die Fans trieben ihre Mannschaft das ganze Spiel lautstark nach vorne.

 Am kommenden Samstag geht’s zum TuS Holzkirchen, der bisher schon zweimal im Einsatz war und beide Male gewann. Trotzdem lautet das klares Ziel der Perovic-Truppe, dort einen Sieg zu landen. − Neuöttings Scorer: Christopher Krammer (16 Punkte/davon 1 Dreier), Markus Haindl (11), Thomas Weber (10/2), Ricardo Thoß (8), Thorsten Zettl (6), Viktor Brehm (5), Adam Grzegorczyk (5), Jonathan Macé (4), Manuel Böhm (2).

 − red/ow