4:1 in Weißenburg: Wackers U 15 holt höchsten Saisonsieg

20.03.2018 | Stand 19.09.2023, 0:21 Uhr

Simon Jauk (links) setzte beim Sieg in Weißenburg den Schlusspunkt für Burghausen. Hier eine Szene vom 1:0-Heimerfolg in der Woche zuvor gegen die Spvgg Landshut. − Foto: Archiv/Zucker

So hoch wie noch nie in dieser Saison haben die U-15-Fußballer des SV Wacker Burghausen am Samstag gewonnen. Im Auswärtsspiel der C-Junioren-Bayernliga Süd gegen den TSV Weißenburg landete der Tabellendritte mit 4:1 seinen bisher deutlichsten Sieg.

Bei eisigen Temperaturen und teils böigem Wind schienen die Oberbayern auf einem relativ gut bespielbaren Rasenplatz alles im Griff zu haben, strahlten aber keine Torgefahr aus. Erst nach der überraschenden Weißenburger Führung in der 17. Minute per Flachschuss von rechts ins lange Eck steigerte das Team von Trainer Hubert Heigermoser seine Angriffsbemühungen. Vor dem 1:1 legte Michael Glück für den halbrechts im Strafraum postierten Jonathan Exposito auf, dessen Schuss von einem TSV-Verteidiger noch leicht abgefälscht wurde (29.). Sechs Minuten später setzte sich U-14-Leihgabe Florian Wiedl zentral vor dem Tor durch, sein Schuss wurde abgewehrt, ehe Exposito den abprallenden Ball ins leere Tor schoss.

Nach dem Seitenwechsel machten die Wackerianer alles klar. In der 60. Minute behauptete sich der eingewechselte Blin Kelmendi fast von der Mittellinie im Laufduell mit dem Ball am Fuß und überwand Weißenburgs Torhüter zum 1:3. Dann wurde es in der Burghauser Abwehr noch einmal hektisch: Keeper Lino Wagenknecht klärte gegen einen einschussbereiten Stürmer der Mittelfranken, zwei gute Nachschussmöglichkeiten wurden geblockt und schließlich ging der Ball an den Pfosten. Auf der Gegenseite machte Simon Jauk den Sack zu: Nach einem Steilpass umkurvte er den herauseilenden Torwart und schob zum Endstand ein (67.).

Laut Heigermoser war der Sieg "letztlich verdient, wenn er auch etwas zu hoch ausgefallen ist". Spielerisch sei "sicherlich noch einige Luft nach oben" gewesen, allerdings habe man zuvor auch erst ein Mal auf Rasen trainieren können. In den Osterferien muss Wackers U 15 in Nachholspielen gegen den TSV Milbertshofen (Samstag, 11 Uhr) und am 29.März beim FC Stätzling ran. Danach, so der Trainer, "wird man sehen, ob weiter vom 2. Platz geträumt werden darf".

− red