Beste WM-Platzierung für "Pallinger Peruanerin"
25 Sekunden hinter Weltmeisterin Katharina Liensberger: Ornella Oettl Reyes 36. im Cortina-Slalom

22.02.2021 | Stand 18.09.2023, 7:10 Uhr

In Palling aufgewachsen, in Tirol zu Hause, für Peru am Start: Ornella Oettl Reyes schlug sich im WM-Slalom von Cortina d’Ampezzo beachtlich und wurde 36. – ihre beste WM-Platzierung bei ihrer bereits sechsten Weltmeisterschafts-Teilnahme. −Foto: imago images

Überraschend starke "Pallinger Peruanerin": Mit Rang 36 im alpinen WM-Slalom von Cortina d’Ampezzo hat Ornella Oettl Reyes, in Palling (Lkr. Traunstein) aufgewachsen, für ein überaus achtbares Resultat gesorgt. Die 29-Jährige, die in Innsbruck lebt und für Peru startet, wies nach zwei Läufen einen Rückstand von 25,30 Sekunden auf die österreichische Weltmeisterin Katharina Liensberger auf. In keinem der beiden Durchgänge im Stangenwald – die Besten benötigten jeweils 50 Sekunden – blieb die mit der hohen Startnummer 96 ins Rennen gegangene Ornella unter einer Minute.

Dennoch kann sie sehr stolz sein auf ihre Platzierung, zumal sie sieben weitere "Exotinnen" hinter sich ließ – und da sind die ausgeschiedenen Läuferinnen noch gar nicht mit eingerechnet. Auch im WM-Riesenslalom zwei Tage zuvor war Ornella Oettl Reyes am Start, allerdings schied sie beim Triumph der Schweizerin Lara Gut-Behrami bereits im ersten Durchgang aus, konnte in diesem Rennen also keine FIS-Punkte sammeln.

Für die in Tirol lebende Pallingerin bedeutet der 36. Rang vom vergangenen Samstag ihr bestes Resultat bei ihrer sechsten WM-Teilnahme. Seit ihrer "halben" Heim-WM im Jahr 2011 in Garmisch-Partenkirchen ist Ornella bei der "Titeljagd" immer dabei, zweimal durfte sie auch schon bei Olympischen Spielen ihr Können zeigen (2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi).
Mehr Wintersport finden Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 23. Februar 2021 – unter anderem im Burghauser Anzeiger, Traunreuter Anzeiger und Freilassinger Anzeiger.