1. FC Passau: ein bisserl Futsal-Geschichte +++ Link zum Video vom ersten Sieg

29.11.2016 | Stand 18.09.2023, 23:47 Uhr

Das FC-Futsalteam in Neuried, u.a. mit dem ehemaligen Hauzenberger Landesliga-Spieler Philipp Roos (stehend, 2. von links) und den Passauer Bezirksliga-Kickern TM Pablo Artner, Matthias Stockinger (links daneben) und Fabian Rubelius (stehend rechts).

Am dritten Spieltag der Futsal-Bayernliga ist der Mannschaft des 1.FC Passau eine Premiere in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte gelungen: Mit dem 9:6-Sieg beim TSV Neuried sicherten sich die Passauer die ersten Punkte in der höchsten Spielklasse Bayerns!

Die Dreiflüssestädter waren durch den Gewinn der Futsal-Bezirksliga Niederbayern in die Bayernliga aufgestiegen. Ein Abenteuer, das die Vereinsverantwortlichen mit einem ebenso jungen Kader angegangen waren wie im Spieljahr zuvor. Die Talente aus der U19, Spieler beider Herrenteams und Kicker aus anderen Vereinen (die mit der Futsal-Spielberechtigung beim FC spielen dürfen) bilden den breit aufgestellten Kader aus über 30 Spielern. Durch den Aufstieg konnte außerdem auch strukturell ein weiterer Schritt gegangen werden.

In den ersten beiden Partien der Saison musste sich der Liganeuling jedoch knapp geschlagen geben. 5:6 und 2:3 lauteten die Endergebnisse gegen FC Croatia München und 1860 München. In beiden Partien hatten die FC-ler geführt und mussten am Ende doch auch Lehrgeld bezahlen.

Am kommenden Sonntag gibt’s eine weitere Premiere in der Futsal-Bayernliga: Der 1.FC Passau trifft um 17 Uhr – im einzigen Heimspiel in der Passauer Dreifachturnhalle (Neuburger Straße 96, am Fernsehturm) – auf den Ligafavoriten FC Deisenhofen. Beim Gast spielt unter anderem mit Daniel Majdancevic ein deutscher Futsal-Nationalspieler, der in den ersten Futsal-Länderspielen gegen England mitwirkte. Auf dieses weitere Highlight der Bayernliga freuen sich die Passauer bereits und werden versuchen, allen Interessierten auch hier eine spannende Futsal-Partie zu bieten.

Ein Video vom 9:6-Sieg finden Sie hier.

− T.B.

 Ihre weiteren Heimspiele – am 4. Februar (12 Uhr) gegen Neuried, am 12. Februar (17 Uhr) gegen 1860 München und am 18. Februar (18 Uhr) gegen Jahn Regensburg – tragen die Passauer in der Hauzenberger Dreifachhalle aus. Die Ergebnisse der Futsal-Bayernliga sind auf der BFV-Homepage zu finden.