Was war da denn los?
0:9 (!) nach 45 Minuten: FC Vilshofen demütigt Kreisliga-Rivale Passau-West

14.10.2020 | Stand 14.10.2020, 22:14 Uhr

Nur noch verstecken: Die Westler wurden von Vilshofen regelrecht überrannt. −Foto: Sven Kaiser

Was war da denn los? Der FC Vilshofen hat die DJK Passau-West im Ligapokal der Kreisliga Ost mit 9:1 abgeschossen. Doppelt kurios: Die Gäste führten zur Pause bereits mit 9:0!

Wests neuer Spielertrainer Philipp Roos hat so ein Spiel auch noch nie erlebt. "Wir haben eine desolate erste Halbzeit gespielt", sagt der Coach. Durch zwei kapitale Aussetzer in der Abwehr sei man schnell 0:2 hinten gelegen. Dann versenkte Florian Dachl zwei Freistöße. "Das ganze hat dann eine Dynamik bekommen, die nicht mehr zu stoppen war", sagt Roos. Die Tore für Vilshofen erzielten neben Dachl, der insgesamt dreimal erfolgreich war, Marcel Cernota (2), Alois Eberle (2) Dominik Bauer und Tim Föckersperger.

In der Pause hab man sich vorgenommen, nicht zweistellig zu verlieren, berichtet Roos. Wenigstens das klappte. Die Westler gewannen die zweite Halbzeit mit 1:0, auch weil Keeper Patrick Friedl einen Strafstoß parierte – am Ende freilich ein schwacher Trost. Den Ehrentreffer markierte Matthias Galler.

Bei den Passauern läuft es seit dem Re-Start noch nicht rund. Im Ligapokal gab es zuvor schon zwei Pleiten gegen Tiefenbach und Garham. Am Wochenende verlor die DJK auch das erste Ligaspiel gegen Tittling mit 1:4. Zuvor hatte sich Trainer Robert Obermeier (47) aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet – bis zum Saisonende übernimmt Roos als Spielertrainer. Dieser muss seine Westler nun schnellstmöglich zurück in die Spur bringen ...

Die zweite Partie im Kreisliga-Ligapokal zwischen Tittling und Hohenau wurde abgesagt.

− la