Dritter Band des historischen Romans
Wie die „Pilgerin von Passau“ verstoßen wurde – Lesung bei Pustet am 23. April

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 19:00 Uhr

Ein historischer Stich ziert im Hintergrund das Cover des neuen Buches „Das Vermächtnis der Pilgerin von Passau“. Autorin Maren Bohm stammt aus Hamburg. − Foto: Gmeiner Verlag

Nach „Die Pilgerin von Passau“ (2013) und „Die Rückkehr der Pilgerin“ (2016) ist nun der dritte Band der Reihe erschienen: „Das Vermächtnis der Pilgerin von Passau“. Autorin Maren Bohm stellt den historischen Roman, der im Jahr 1124 beginnt, am Dienstag, 23. April, um 19.30 Uhr bei Bücher Pustet in Passau vor (Karten unter 0851/5608913). Maren Bohm ist Historikerin und freie Schriftstellerin.

Hauptfigur Alice verliert in der neuen Geschichte durch den Mord an Graf Bernhard ihren geliebten Mann und ihre Existenz – der eigene Sohn verweist sie von der Burg. Alice schließt sich einer Gruppe umherirrender „Priesterfrauen“ an, die wegen des damals neuen Zölibats gewaltsam von ihren Männer vertrieben wurden. Alice verdächtigt die Äbtissin Salome, hinter dem Mord an Bernhard zu stecken – sie war einst dessen Ehefrau. Das Buch ist im Verlag Gmeiner erschienen, umfasst 537 Seiten und kostet 16 Euro.

− rmr