Kreisliga Passau
Fitness, Umfeld – und die Tipps von Kollege Grillhösl: Eberhardsberg-Coach Vasic – seine Top-Form ist kein Zufall

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 12:28 Uhr
Christian Andorfer

Derzeit kaum zu halten: Nikola Vasci traf in den letzten fünf Partien zehnmal für Eberhardsberg. − Foto: Sven Kaiser

In einer tollen Verfassung präsentiert sich derzeit Eberhardsbergs Spielertrainer Nikola Vasic (26): Nach acht Toren in vier Testspielen konnte der pfeilschnelle Angreifer der Borussia seine super Frühform auch im Liga-Alltag bestätigen.

Entschied sein Doppelpack zum Auftakt beim Restart gegen Vilshofen (2:0) das Spiel, so gelang dem 26-jährigen zuletzt auch der 3:2-Siegtreffer in Tiefenbach. Im Gespräch mit der Heimatzeitung spricht Vasic offen über seine Gedanken auf und abseits des Platzes und lässt außerdem verlauten, dass er über den Sommer hinaus der DJK erhalten bleibt.

Angesprochen auf seine starken Leistungen zuletzt, will sich Nikola Vasic erst gar nicht in den Vordergrund stellen, lobt viel mehr seine Mannschaft und die Entwicklung welche der komplette Verein in Eberhardsberg genommen hat: „Was mit den vorhandenen Mitteln bewegt und erreicht wird, fasziniert mich.“ Freudig stimmt ihn auch die gute und harmonische Beziehung zu den Vereinsveranwortlichen, welche laut dem Torjäger „perfekte Rahmenbedingungen“ schaffen.

Auch in der neuen Saison Coach in Eberhardsberg

Dennoch findet Vasic auch Gründe für seinen persönlichen Formanstieg, so habe er in den letzten Monaten viel an seiner körperlichen Fitness gearbeitet und kaum eine Einheit verpasst. Besonders wichtig sei mittlerweile außerdem das Umfeld. So habe der Angreifer bei der Borussia neben vielen Freunden in Trainerkollege Manuel Grillhösl (38) auch einen absoluten Mentor gefunden: „Von seiner jahrelangen Erfahrung als Stürmer profitiere ich enorm. In schwierigeren Zeiten half er mir immer dabei, den Kopf frei zu bekommen und an mich zu glauben.“

Ein weiterer wichtiger Baustein sei außerdem Freundin Selina, die als größter Unterstützer vor allem am Spieltag alle anstehenden Aufgaben übernimmt, sodass der komplette Fokus voll und ganz auf den Fußball gelegt werden kann. Aussagen, die aufzeigen, dass sich der Torjäger auch charakterlich weiterentwickelt hat. Galt Vasic früher auf dem Platz doch als leicht reizbar, so geht er jetzt als Spielercoach voran: „Man reift mit dem Alter. Ich versuche mittlerweile so gut es geht ruhig zu bleiben, einen kühlen Kopf zu behalten und als Trainer ein Vorbild zu sein.“

Auf dem Platz sei es ihm mittlerweile wichtig, den Egoismus auf die Seite zu packen. „Wenn ich selber 90 Prozent Chance auf den Torerfolg habe und mein Mitspieler so gut wie 100, dann spiele ich lieber ab“, ein Satz dem ihm ebenfalls Trainerkollege Grillhösl mit auf den Weg gegeben hat. „Es läuft gut zur Zeit, ich treffe oft die richtigen Entscheidungen, dennoch freuen mich die Tore mehr für das Team.“

Einen weiteren Schub gab außerdem die Verpflichtung von Manuel Karl (27), der das Trainer-Trio bei der DJK seit Winter komplettiert: „Wir haben einen technisch versierten und starken Fußballer hinzugewonnen, dessen Art zu spielen mir sehr gefällt. Manuel steht eine Linie hinter mir und coacht das Spiel super von hinten nach vorne, wodurch ich mich auch besser auf mein eigenes Spiel konzentrieren.“

Nochmal höherklassig zu kicken ist für den in Straßkirchen wohnhaften Angreifer aktuell kein Thema. Zu viel liegt ihm mittlerweile am DJK Eberhardsberg, außerdem möchte sich der 26-jährige auch beruflich weiterentwickeln, wodurch der Aufwand in weiter oben angesiedelten Ligen nicht zu stemmen sei.

Nikola Vasic wird somit auch in der kommenden Saison als Spielertrainer für die Borussia auf Torejagd gehen.

Ausblick auf den Doppelspieltag an Ostern



Tabellenführer Oberdiendorf trifft am Doppelspieltag mit der DJK Passau-West und dem FC Vilshofen auf Gegner der unteren Tabellenregion, dennoch sind beide Mannschaften unangenehm zu bespielen. „West“ bekommt es zwei Tage später dann auch noch mit dem zweitplatzierten FC Salzweg zu tun. Die derzeit stark aufspielenden Eberhardsberger sind Samstag im Rottal beim Dritten TSV Karpfham gefordert, bevor am Montag der FC Alkofen gastiert. Der SV Riedlhütte, dessen zuletzt ausgefallenes Derby gegen Schönbrunn am Mittwoch, 1. Mai (16 Uhr), nachgeholt wird, hatam Samstag beim SV Winzer und am Montag gegen Neßlbach zwei dicke Bretter zu bohren. Gleiches gilt für die Schönbrunner, die gegen die SG Thyrnau/Kellberg und in Tttling versuchen, vom Relegationsplatz wegzukommen. Dahin nicht zurückfallen, ist die Tiefenbacher Devise in Neßlbach und in Karpfham.


Kreisliga Passau am Karsamstag, 14 Uhr: Salzweg – Tittling (Hinspiel: 2:1); 15 Uhr: Neßlbach – Tiefenbach (1:1), Oberdiendorf – Passau-West (1:2); 15.30 Uhr: Winzer – Riedlhütte (1:1); 16 Uhr Schönbrunn – SG Thyrnau/Kellberg (3:2), Karpfham – Eberhardsberg (1:1), Alkofen – Vilshofen (0:5); Ostermontag, 14 Uhr: Tittling – Schönbrunn (2:2); 14.30 Uhr: Thyrnau/Kellberg – Winzer (0:4; in Thyrnau); 15 Uhr: Passau-West – Salzweg (2:4), Vilshofen – Oberdiendorf (1:3), Eberhardsberg – Alkofen (3:0), Riedlhütte – Neßlbach (0:1); 16 Uhr: Karpfham – Tiefenbach (0:0).