Mehr Kontrollen geplant
50 Arbeiter kontrolliert: Zoll und Polizei überprüfen Passauer Flusskreuzfahrtschiffe

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 17:43 Uhr

Die eingesetzten Beamten des Zolls und der Wasserschutzpolizei Passau bei der Kontrolle der Flusskreuzfahrtschiffe. − Foto: Polizei

Flusskreuzfahrtschiffe, die in Passau Halt gemacht haben, sind am Dienstag vom Passauer Zoll und der Wasserschutzpolizei kontrolliert worden. Bei der Überprüfung von 50 Arbeitern habe man diverse Visa-Verstöße festgestellt.





Wie die Polizei mitteilt, war das Ziel der zwölf kontrollierenden Beamten am Dienstag, arbeits- und schifffahrtsrechtliche Verstöße aufzudecken. Unter anderem nannte die Polizei in diesem Zusammenhang die Bekämpfung der illegalen Einreise und Beschäftigung.

50 Arbeitnehmer, die überwiegend im Hotelbereich der Schiffe beschäftigt seien, habe man den Angaben zufolge überprüft. Laut Polizei sind dabei „diverse Verstöße“ gegen Visa-Auflagen festgestellt worden. Weitere Ermittlungen seien noch erforderlich, dennoch plane man schon jetzt weitere Kontrollen. Der Mitteilung zufolge möchte man dadurch die Arbeitnehmer vor schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen schützen und für mehr Sicherheit auf der Donau sorgen.

− lha