Passau
Pflege in der Praxis erleben

29.03.2024 | Stand 29.03.2024, 15:00 Uhr

Die Schüler der Vorklasse (v.l.) Merve Tekce aus der Türkei, Fanta Saccoh aus Nigeria und Berna Aydin aus der Türkei − Foto: BAP

„Im Praktikum habe ich gelernt, meinen Körper zu schätzen und zu erkennen, was es bedeutet alt zu sein“, so Kamran O. Er ist einer der Schüler mit Migrationshintergrund, die an der Berufsakademie Passau ein Bildungsangebot wahrnehmen, das ihnen eine Zukunftsperspektive in der Pflege bietet. Mittlerweile findet dieses Angebot des Bayerischen Kultusministeriums, die „Vorklasse für Pflegeberufe“, bereits im sechsten Jahr an der Berufsakademie Passau (BAP) statt.
Auf dem Programm stehen intensiver Deutschunterricht mit Ziel Niveau B2 und zahlreiche Inhalte aus den Bereichen Pflege, Betreuung, Kommunikation und Lebenskunde. Die Vermittlung pflegerischer Inhalte bereitet die Gruppe auf ihre ersten Erfahrungen in anschließenden Praktika im Bereich der Pflege und Betreuung vor. Auch die individuelle Sprachentwicklung und die Möglichkeit, sich mit der Teilnahme an diesem Bildungsangebot eine Zukunft in Deutschland aufzubauen, sei eine große Chance für sie, meint Merve T., die eine enorme Sprachentwicklung vorweisen kann, seit sie im September 23 in die Vorklasse der BAP kam. Nach Ostern geht es ins zweite Praktikum, das für einige der Teilnehmenden vielleicht schon die zukünftige Ausbildungsstelle für eine Ausbildung zum anerkannten Pflegefachhelfern sein kann. Einige Praktikumsstellen haben aufgrund guter Erfahrungen im ersten Praxiseinsatz gleich ein zweites Praktikum zugesagt.


Die nächste Vorklasse beginnt am 10. September. Anmeldungen sind noch möglich unter der Nummer 0851-7208881 oder per Mail: info-pflegeschule@bap-passau.de