Eging am See
Grünen-Liste: Konkurrenz für Toni Schuberl

16.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:35 Uhr

Auf dem Foto Seite an Seite: Christian Heilmann (v.r.), Toni Schuberl und Bundesvorsitzender Robert Habeck beim Politischen Aschermittwoch in Landshut. − Foto: Schoyerer

Mit einer Kampfabstimmung zwischen einem Mann aus Eging am See (Landkreis Passau) und einem Mann aus Deggendorf wird bei der Listenaufstellung der niederbayerischen Grünen am Samstag, 17. Februar, in Plattling gerechnet.

Toni Schuberl, der 35-jährige Kreisrat aus Eging am See, hatte bereits angekündigt, dass er niederbayerischer Kandidat der Grünen bei der Landtagswahl werden will – auf Listenplatz zwei hinter der Landshuter Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger. Nun steigt auch Christian Heilmann in den Ring. Der Grünen-Kreisvorsitzende und Deggendorfer Stadtrat war von seinem Kreisverband im Januar als Stimmkreiskandidat nominiert worden. Was Heilmann (52) bislang noch nicht öffentlich gesagt hat: Er möchte nicht nur als Zählkandidat antreten, sondern um den Einzug in den Landtag kämpfen. Der Weg dorthin führt bei den kleineren Parteien über die Liste. Diese stellen die niederbayerischen Grünen am Samstagnachmittag in Plattling auf. Und da möchte Heilmann auf Platz zwei, wie er gegenüber der Passauer Neuen Presse bestätigt hat.

− stg

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 17. Februar.