Plattling
Bavarian Feeling an der englischen Tafelrunde

18.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:30 Uhr

Englisches Ale gibt es vielleicht in Großbritannien. Die Teilnehmer des Englisch-Stammtischs um Leiter Christian Bruckmeier (2.v.l.) stoßen lieber mit einheimischen Bieren und Limos an. − Fotos: Cavar

DJ Ötzis Stimme schallt aus den Lautsprechern, während der Kellner die Speisekarte bringt. Dessen Lederhose sitzt wie angegossen, genauso wie das Dirndl der Frau, die das Deckblatt der Speisekarte ziert. In ihrer Hand natürlich ein mit Bier gefüllter Maßkrug. Bayerischer kann die Atmosphäre im Bräu zur Isar kaum sein. Doch gerade das macht die Gaststätte zum idealen Treffpunkt für den Englisch-Stammtisch Plattling.
Pünktlich um 19.30 Uhr trudeln die ersten Teilnehmer ein. Statt mit einem "guten Abend" begrüßen sie sich mit einem "good evening". Die Regel ist einfach: Sobald zwei Gäste am Tisch sitzen, wird nur noch englisch geredet. Vor knapp 20 Jahren wurde der Stammtisch gegründet. "Er ist gedacht für alle, die ihre Englisch-Kenntnisse verbessern wollen", erklärt Christian Bruckmeier.
Vor gut sechs Jahren übernahm er die Leitung der Treffen, rettete den Stammtisch vorm "Einschlafen". Zehn bis 20 Leute versammeln sich seitdem wieder jeden ersten und dritten Mittwochabend im Bräustüberl, manchmal sogar öfter. Die Freude an der englischen Sprache haben sie gemeinsam. Viele von ihnen verbindet mittlerweile sogar eine jahrelange Freundschaft.
Das merkt man sofort an den Themen, die diskutiert werden. Die Queen, der Brexit oder Donald Trump interessiert hier fast niemanden. Susanne Rudolphs Urlaubsgeschichten vom Dreisesselberg sind viel spannender. "We are a Bavarian Stammtisch – only in English" stellt Josef Jakob in perfekt bairisch-akzentuiertem Englisch klar.

− cav

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 19. Januar, in Ihrer Plattlinger Zeitung.