Plattling
Herbert Petrilak-Weissfeld und seine Anna geben sich das Jawort

08.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:08 Uhr

Mit Blumenblüten und Reiskörnern empfing die Hochzeitsgesellschaft das Brautpaar vor dem Plattlinger Rathaus: Anna und Herbert Petrilak-Weissfeld. −Foto: Häusler

"Früher, als die Menschen nicht so lange lebten wie heute, hielten Ehen meist ein Leben lang. Heute ist das Leben deutlich länger, für nicht wenige Menschen ist es zu lang für nur eine Ehe." Diese von Bürgermeister Erich Schmid gewählten Worte treffen auf viele – auch auf Stadtrat Herbert Petrilak-Weissfeld und Anna Zitlau, die am Dienstag jeweils zum zweiten Mal getraut worden sind.

Stets engagiert sich Herbert Petrilak-Weissfeld ehrenamtlich: als Schülersprecher, Fachschaftsvertreter, Elternbeiratsvorsitzender, Chef des SPD-Ortsvereins, seit 2002 als Stadtrat und seit kurzem auch als Kreisrat. Und dieses ehrenamtliche Engagement hat ihn auch zu seiner neuen Liebe geführt: Als 2015 die große Zuwanderungswelle aus Kriegs- und Notstandsgebieten begann und in Plattling eine Einrichtung für Geflüchtete entstand, war er zur Stelle – wie Anna Zitlau, seit Dienstag Anna Petrilak-Weissfeld.

Ob bei Ausflügen oder sportlichen Anlässen: Immer wieder begegneten sich die beiden, sie schätzten sich und fanden zueinander. Nun stehen Anna (43) und Herbert (57) im gemeinsamen 100. Lebensjahr.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 9. August, Ihrer Plattlinger Zeitung.