Plattling
Tag der virtuellen Liebe: Vom Profilbild bis zum Altar +++ Videoumfrage

24.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

Acht Tage lang ließ Nicole ihren heutigen Mann Michael Riemer zappeln. Danach ging’s ganz schnell. Den Ball ins Rollen brachte er, als er ihr online schrieb. −Fotos: Häusler

Die Zeiten, in denen man seinem Schwarm nur im Café oder in einer Disco über den Weg laufen konnte, sind vorbei. Das Internet hat auch das Dating verändert. Am Montag ist "Tag der virtuellen Liebe". Hierzu hat die Heimatzeitung zwei Paare getroffen, die sich über das Internet kennengelernt haben, und eine Videoumfrage gemacht. (Das Video finden Sie am Ende des Artikels)

Michael Riemer wartet in Montagehose und dreckigem T-Shirt vor dem Plattlinger Modegeschäft, in dem seine künftige Ehefrau arbeitet. Sie betreut gerade eine Kundin, während er in den Laden blickt. Riemer hat seinen Feierabend um ein paar Stunden nach vorne verlegt, um Nicole zu treffen: die Frau, die er auf der Internetseite "Deutschlands schönste Singles" angeschrieben hat. Eine Kollegin rempelt Nicole, die ihren Schwarm noch gar nicht bemerkt hat. "Ja, da draußen steht er." Kichernd wendet sie sich ab, Nicole schreitet ihm entgegen. Beide begrüßen sich: "Servus!" Vier Jahre später sind die beiden immer noch zusammen, ja sogar verheiratet und tragen verbindende Tattoos.

Bevor Michael Riemer seine Herzdame während der Arbeit aufsuchen kann, müssen sich die beiden erst kennenlernen. Über die kostenlose Online-Plattform schreibt er sie an, er wolle sich auf einen Kaffee treffen. Dieses "brutal schöne Lächeln" hat ihn überzeugt, wie er heute sagt. Nicoles Antwort lässt auf sich warten, sie lässt ihn zappeln. Denn während er ein unverfängliches Treffen in einem Café anstrebt, schreiben andere Männer ihr derbe Anfragen, "haben nur das Eine im Kopf". Nach acht Tagen entdeckt Nicole die Nachricht und antwortet doch noch. Daraufhin schreiben sie miteinander und treffen sich drei Tage später. Die viel beschworene Chemie zwischen den beiden stimmt.

Auch Zoran (39) und Evelin (36) Gattuso verbinden Tattoos. ,,Ich liebe dich für immer und drei Tage." Das ist der Satz, den die beiden immer wieder sagen – und sich auf ihre Oberkörper stechen ließen. Wie die Riemers lernen sich auch diese zwei Menschen online kennen: auf www.lokalisten.de. Wer darauf hofft, auch über diese Seite seinen Liebsten zu finden – Pech gehabt. 2016 ist das Portal, das die Kontaktpflege mit Menschen aus einer bestimmten Region oder einem Ort erleichtert hat, offline gegangen. "Ich habe meine Seelenverwandte gefunden", denkt sich Zoran, noch bevor er Evelin zum ersten Mal im echten Leben trifft.

− chh

Video: Das sagen Passauer zur virtuellen Liebe

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 23. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.