Plattling
Messerangriff an Plattlinger Schule: Mitschüler für Eingreifen geehrt

26.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr

200 Euro und ein Dankesschreiben überreicht Erster Kriminalhauptkommissar Martin Vöst an Realschüler Felix. −Foto: Polizei

Als im Februar dieses Jahres eine Zwölfjährige ein gleichaltriges Mädchen an der Conrad-Graf-Preysing-Realschule mit einem Küchenmesser verletzt, greift Mitschüler Felix ein und verhindert Schlimmeres. Dafür wurde er nun geehrt.

Linktipps:
- 12-Jährige verletzt Mitschülerin mit Messer an der Realschule Plattling
- Nach Messerattacke: Angreiferin wird Realschule Plattling verlassen
- Messerstich an Realschule Plattling: Mutter des Opfers kritisiert Schule

Er sprang von seinem Platz auf und entriss der Angreiferin das Messer. Anschließend rief er Hilfe, ließ Schulleiterin Michaela Schabel und Lehrer informieren. Dafür überreichte ihm Erster Kriminalhauptkommissar Martin Vöst, Dienststellenleiter der Kriminalpolizei Deggendorf, am Mittwoch ein Anerkennungsschreiben des Polizeipräsidiums Niederbayern und 200 Euro. Die sachbearbeitende Polizeidienststelle hatte Felix für die Auszeichnung vorgeschlagen.

− pz