Osterhofen
Bitcoin-Berater aus Bayern: "Von einer Blasenbildung weit entfernt"

13.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:25 Uhr

Die digitale Währung Bitcoin hat in den vergangenen Wochen eine enorme Wertsteigerung hingelegt. In Osterhofen hat im Oktober eines der ersten Bitcoin-Büros Bayerns eröffnet. Inhaber Alexander Bär berät dort Kunden, die in das Geschäft einsteigen möchten. − Foto: Roland Binder

Alexander Bär aus Osterhofen (Landkreis Deggendorf) ist einer der wenigen Bitcoin-Berater Bayerns. Im Oktober hat der frühere Versicherungsberater ein Bitcoin-Büro eröffnet. Der 47-Jährige berät dort nach eigener Auskunft etwa zwei bis vier Leute pro Tag bei der Investition in digitale Währungen - vor Ort und per Videochat.

Mehr dazu:
- Alexander Bär (47) eröffnet erstes Bitcoin-Büro Niederbayerns
- Was ist ein Bitcoin und wie kann der Nutzer damit zahlen?
- Der Bitcoin im steilen Höhenflug
- Bitcoin startet mit Gewinnen in neue Ära

Allein in den letzten zwei Monaten hat sich der Wert des Bitcoins verdreifacht. Finanzexperten sprechen von einem Hype und sehen eine Blase, wie sie öfter zu beobachten sei. Die Entwicklung der digitalen Währung ist in ihrem Ausmaß dennoch beispiellos und nach Ansicht von Alexander Bär noch lange nicht vorbei: "Wir sind von einer Blasenbildung weit entfernt", glaubt er. "Weltweit nutzen gerade einmal 30 Millionen Menschen Bitcoins, das Wachstumspotenzial ist also noch riesig."

Trotz der enormen Wertsteigerung ist der Bitcoin noch immer eine Nischenwährung. Und das soll er in gewisser Weise auch bleiben, sagt Bär. Ein Außenseiter unter den Bezahlmitteln ist der Bitcoin schon deswegen, weil er Zahlungen ermöglicht, die völlig anonym und frei von der Einflussnahme von Banken sind.

Komplett frei? Nicht ganz. Seit Sonntag werden an der Chicagoer Börse Terminkontrakte auf die Entwicklung des Bitcoins gehandelt. Kommendes Wochenende will die US-Handelsplattform CBOE nachziehen. Damit hat die Anarcho-Währung, eher ungewollt, den ersten großen Schritt in die große Finanzwelt gemacht.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.