Osterhofen
Künftig keine Lkw-Plätze in der Ladehofstraße

20.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:06 Uhr

Im westlichen Bereich der Ladehofstraße wurden früher parkende Lkw toleriert. Während des Umbaus sind hier die Pkw-Pendlerparkplätze. Wenn die Neugestaltung des Bahnhofs-Umfelds abgeschlossen ist, soll dieser Bereich jedoch nicht wieder für Lkw zur Verfügung stehen. − Foto: gs

Mit leidenschaftlichen Plädoyers hat sich die CSU-Fraktion in der Stadtratssitzung am Donnerstag für die Befestigung von Lkw-Stellflächen in der Ladehofstraße ausgesprochen. Allerdings zählt dies nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommune – und die weiteren Stadträte stimmten dagegen. Mit 7:14 Stimmen wurde dies abgelehnt.

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier machte auf die Konfliktsituation aufmerksam, dass Lkw-Fahrer Parkplätze brauchen, Anwohner sich aber über Lärm und Müll beschwerten. Brummifahrer seien Tag und Nacht im Einsatz für die Lebensmittellieferung und als Zulieferer für Firmen: "Da können wir nicht sagen, das geht uns nichts an", argumentierte Alfons Saller. Die Besitzer der Lkw hätten ihren Firmensitz irgendwo in Europa, doch die Fahrer stammten aus Osterhofen, führte Fritz Gößwein an. Und Mario Kaiser ergänzte: Sorgt die Stadt für keinen zentralen Lkw-Stellplatz, dann verteilen sich die Laster im Stadtgebiet – und damit die Probleme.

Paul Ammer hingegen sieht die Lastwagen als Betriebsmittel der Firmen – dafür könne die Stadt keinen Parkplatz schaffen. Bruni Irber sieht den Bund in der Pflicht.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag.