Deggendorf/Hengersberg
Bernreiter: Staatliches Bauamt muss bleiben

21.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:22 Uhr

Situation entschärft: Christian Mayer (v.l.), Christian Bernreiter und Kurt Stümpfl sind froh, dass jetzt eine Ampel lange Staus auf der Abfahrt von der A3 auf die B533 verhindert. − Foto: Trs

So lange die Ansiedlung der Autobahndirektion in Deggendorf nicht unter Dach und Fach sei, dürfe auch die Verlagerung der Servicestelle des Staatlichen Bauamts nach Vilshofen nicht vollzogen werden. Diese Forderung hat Landrat Christian Bernreiter am Dienstag bei der Inbetriebnahme der Ampel an der Autobahnabfahrt Hengersberg auf die B533 aufgestellt.

"Wir können nicht etwas hergeben, bis wir das Versprochene nicht erhalten haben", verdeutlichte Bernreiter gerade auch im Hinblick auf wichtige Baustellen in der Region, für die die Servicestelle Deggendorf zuständig ist. Die Ansiedlung der Autobahndirektion könne sich wegen des Aufbaus einer neuen Autobahngesellschaft noch hinziehen. Sobald man nach einer Regierungsbildung wieder verhandlungsfähige Ansprechpartner in Berlin habe, werde man Nägel mit Köpfen machen.

In Vilshofen fehlt ohnehin noch eine geeignete Liegenschaft für die Servicestelle, wie aus einer Pressemitteilung von MdL Alexander Muthmann hervorgeht. Der FDP-Abgeordnete hatte beim Finanziministerium nach dem Stand der Behördenverlagerung in Niederbayern gefragt.

Schnell und unkompliziert, wie Bürgermeister Christian Mayer lobte, reagierte man auf Beschwerden an der Autobahnabfahrt. Bernreiter hatte das Thema Anfang des Jahres bei der Bauverwaltung vorgebracht, nachdem es wegen Rückstaus von der Kreuzung bis auf die A3 mehrmals zu gefährlichen Situationen gekommen war. Jetzt regelt zwischen 5 und 22 Uhr eine Ampel den Verkehr, die kamera- und computergesteuert die Schlange an der Abfahrt nicht zu lange werden lässt, wie der Leiter der Servicestelle Kurt Stümpfl erklärte.

− wet