Deggendorf
Feuerwehrkräfte aus ganz Niederbayern treffen sich

29.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Die Vertreter der Regierung von Niederbayern bei der Tagung der niederbayerischen Feuerwehrführungskräfte mit dem Vorsitzenden des niederbayerischen Bezirksfeuerwehrverbandes Dieter Schlegl (2. v. l.): Regierungs-Vizepräsident Dr. Helmut Graf (v.l.), Brandrat Stefan Haslbeck, Regierungsamtsrätin Waltraud Egger und Sachbearbeiterin Gudrun Wiesmeier. − Foto: Süß

Rund 40 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Regierungsbezirk Niederbayern haben sich im Landratsamt Deggendorf mit Vertretern der Regierung von Niederbayern über aktuelle Themen des Feuerwehrwesens informiert. Die Stadt- und Kreisbrandräte sowie Stadt- und Kreisbrandinspektoren erfuhren dort auch Aktuelles über die Arbeit des Landesfeuerwehrverbands.

In ihren Grußworten lobten sowohl stellvertretender Landrat Roman Fischer als auch Thomas Pfeffer die qualifizierte Arbeit der Feuerwehren sowie die hervorragende Zusammenarbeit untereinander. Kreisbrandinspektor Albert Hilgart aus dem Landkreis Freyung-Grafenau wurde aus dem Kreis der Führungskräfte verabschiedet, Judith Rothenwöhrer von der Feuerwehr Deggendorf ist künftig in der Fachbereichsleitung "Brandschutzerziehung" integriert. Helmut Graf gratulierte auch KBR Norbert Süß (Lkr. Freyung-Grafenau) und KBI Andreas Schöll (Lkr. Kelheim) zur Verleihung des Steckkreuzes.

Am Nachmittag stellte die Deggendorfer Feuerwehr ihr neues Wechselladersystem vor. Auch die Drohne mit Wärmebildkamera wurde den interessierten Führungskräften vorgeführt. Zum Abschluss nutzten die Führungskräfte die Gelegenheit, sich von Präsident Prof. Dr. Peter Sperber über die Technische Hochschule informieren zu lassen.

− bs



Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 30. Oktober 2017 (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.