Deggendorf
TH startet neuen Informatik-Studiengang

07.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:12 Uhr

Informatiker mit speziellen Kenntnissen in den Bereichen Interaktionsdesign und der Vernetzung von Systemen werden in allen Industriebranchen gesucht. Foto: THD

Roboter bringen den Morgenkaffee, Spiegel kommentieren die Abendgarderobe, Paketdrohnen liefern das Abendessen - hinter all dem steckt das "Internet der Dinge (Internet of Things - IoT)". Dieser Begriff beschreibt die zunehmende Vernetzung von Haushaltsgeräten, Robotern, Maschinen oder auch Autos oder smarter Kleidung. Kleine und kleinste Computer werden Teil von Geräten im Haushalt oder der Industrie. Sie tauschen Daten aus und unterstützen uns in der Arbeit und Freizeit. An der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) startet ab 1. Oktober 2017 der Informatik-Studiengang "Interaktive Systeme/Internet of Things". Bewerbungen werden noch bis Ende September entgegengenommen.

"Smart Home" oder "autonome Roboter" sind nur zwei Beispiele aus einer Fülle von Arbeitsfeldern, die sich im Moment um das "Internet der Dinge" entwickeln. Um Lösungen in diesem Bereich zu erarbeiten, bedarf es speziell ausgebildeter Ingenieure. Prof. Dr. Gerald Kupris, Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik sagt dazu: "Die Nachfrage nach Absolventen mit Kenntnissen im Bereich "Internet der Dinge" nimmt ständig zu. Firmen aus allen Branchen suchen nach Spezialisten, die sich auf die Vernetzung und das Interaktionsdesign von Systemen verstehen. Der neue Studiengang adressiert genau diesen Bedarf."

Im Rahmen des neuen Informatikstudiums an der THD werden Studierende gezielt in die Entwicklung und Realisierung von vernetzten Systemen eingeführt. Neben der technischen Ausbildung erwerben die Studierenden auch die Kompetenzen, wie sie die Produkte vermarkten oder ein eigenes Unternehmen gründen können. Was dazu notwendig ist, wird mit innovativen Lernformen vermittelt. "Im Vordergrund des Studiengangs steht das selbstbestimmte Arbeiten und Lernen. In dem neuen Studiengang haben wir hierfür beste Rahmenbedingungen geschaffen. Projektorientiertes Arbeiten und umfangreiche Wahlmöglichkeiten sind wesentliche Elemente. Wir freuen uns auf die neuen Studenten", wirbt Gerald Kupris. Interessierte Abiturientinnen und Abiturienten können sich noch bis Ende September für "Interaktive Systeme/Internet of Things" bewerben. Das Studium dauert sieben Semester und verleiht den Titel "Bachelor of Engineering". Weiterführende Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung sind auf der Homepage der THD zu finden.

Link: https://www.th-deg.de/de/et-mt/studiengaenge/ias-b