Deggendorf
Aufzüge am Bahnsteig sind defekt

23.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:10 Uhr

Die beiden Fahrstühle zu den Bahngleisen stehen derzeit still. Die Bahn wartet auf Ersatzteile, um die Defekte beheben zu können, die wohl durch einen Wasserschaden beim Unwetter Anfang August verursacht wurden. − Foto: Birgmann

Das heftige Unwetter, das in der Nacht auf 1. August übers Stadtgebiet hinwegzog, hat auch am Deggendorfer Bahnhof Spuren hinterlassen. "Der Aufzug ist wegen eines Wasserschadens seit Anfang August defekt", bestätigt ein Sprecher der Deutschen Bahn in München. Beide Fahrstühle zu den Bahnsteigen sind betroffen. Die schlechte Nachricht: Wann die Fahrstühle wieder in Betrieb gehen, ist noch nicht absehbar.

Offenbar sind tatsächlich die heftigen Regenfälle die Ursache für den Ausfall gewesen. Die Schäden seien gravierend, mehrere Bauteile von der Hydraulik des Fahrstuhls am Bahnsteig 1 müssen ausgetauscht werden. Die Bauteile sind bereits bei der Herstellerfirma bestellt, hat der Bahnsprecher recherchiert, aber es gebe noch keinen Hinweis darauf, wann die Lieferung erfolgt.

Lediglich an einer Aufzugtüre im Untergeschoss klebt ein kleines Hinweisschild der Herstellerfirma mit Verweis auf Wartungsarbeiten.

Sobald die Ersatzteile da sind, würden die Fachleute der Bahn natürlich versuchen, die Aufzüge so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen. "Wir entschuldigen uns bei den Reisenden für die Unannehmlichkeiten", so der Sprecher. Bahnkunden, die zwingend auf die Aufzüge angewiesen sind, um zum Zug zu gelangen, müssen in der Zwischenzeit auf den Bahnhof in Plattling ausweichen.

− sheMehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 24. August