Passau/München
Zugverkehr: Behinderungen zwischen Passau und München

23.01.2015 | Stand 18.09.2023, 0:01 Uhr

Nur bis Freising fährt der Donau-Isar-Express am Wochenende. − Foto: Kellermann

Wegen Brückenarbeiten ist an diesem Wochenende die Bahnstrecke zwischen Freising und Neufahrn komplett gesperrt. Die Züge des Donau-Isar-Express sowie die Regionalzüge Richtung Regensburg und Landshut starten und enden in Freising. Zwischen Freising und Neufahrn setzt die Bahn Ersatzbusse ein, zwischen Neufahrn und München müssen Zugreisende auf die S-Bahn der Linie S1 ausweichen. Insgesamt muss auf der Strecke Passau - Plattling - München mit einer längeren Fahrzeit von etwa einer Dreiviertelstunde gerechnet werden.

Sämtliche Fahrplanänderungen sind bereits im Internet – unter www.db.de – und am Fahrkartenautomaten eingearbeitet. Reisegepäck, Kinderwagen und Faltrollstühle können in den Bussen mitgenommen werden, Fahrräder nur im Rahmen des verfügbaren Platzes, teilte die Bahn mit.

Grund für die Streckensperrung ist der Abriss einer Straßenbrücke zwischen Neufahrn und Pulling. Sie muss weichen und durch eine neue Brücke ersetzt werden, damit an dieser Stelle die "Neufahrner Kurve" neu gebaut werden kann. Sie soll Ostbayern besser an den Flughafen München anbinden. Am vergangenen Wochenende wurde der Überbau der alten Brücke abgerissen, nun folgen die Brückenpfeiler und Widerlager der alten Brücke.

An gleicher Stelle wird bis zum Sommer 2016 eine neue Straßenbrücke mit größerer lichter Weite gebaut, so dass neben den beiden derzeit vorhandenen Gleisen auch zwei neue Gleise der Neufahrner Kurve unter der Brücke Platz finden.

− ker