Regen
Falter-Ross aus Regen stirbt auf dem Weg von der Wiesn zum Stall

05.10.2017 | Stand 21.09.2023, 5:04 Uhr

Gefragte Tiere sind die Percheron-Pferde von Baptist Falter, hier sind sie bei der Landshuter Hochzeit im Einsatz. − Foto: Kerth

Er war ein erfahrenes Kutschpferd, der 16-jährige Nico aus dem Stall von Baptist Falter (Poschetsried; Landkreis Regen). Wie schon seit vielen Jahren war Nico auch in diesem Jahr wieder auf dem Oktoberfest im Einsatz, hier zog er an der Spitze eines Sechsergespanns den Augustiner-Brauereiwagen. Am Sonntagnachmittag ging es von der Wiesn zurück zum Stall, als der Percheron-Hengst auf der Straße plötzlich zusammenbrach und starb.

Baptist Falter bestätigt die Nachricht, die von mehreren Münchner Medien verbreitet worden ist. "Wir vermuten, dass es ein Aortenriss war", sagt Falter, der am Sonntag nicht in München war. Gehört habe er schon des öfteren von Pferden, die nach einem Riss der Aorta innerhalb kürzester Zeit innerlich verbluten, "bei meinen habe ich es noch nie erlebt", fügt er an.

Ein erfahrener und ruhiges Tier war der rund 900 Kilogramm schwere Nico, der in diesem Jahr schon bei einem anderen Großereignis im Einsatz war, bei der Landshuter Hochzeit. Schon am Montag ist das Augustiner-Gespann wieder auf die Wiesn gefahren, für Nico ist ein Ersatzross nach München gebracht worden. Baptist Falter hat zehn Percheron-Pferde beim Oktoberfest im Einsatz, bereits seit 1973 stellt die Familie Falter beim Oktoberfest die Rösser für die Augustiner-Brauerei.

− luk