Deggendorf/Grafenau
Für Zivilcourage geehrt: Dieser Grafenauer verfolgte einen Dieb

30.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr

Alexander Bersinsch aus Grafenau wurde für sein couragiertes Verhalten von 1. Polizeihauptkommissar Werner Feilmeier, stv. Leiter der PI Deggendorf, geehrt. − Foto: Polizei

Der 19-jährige Alexander Bersinsch aus Grafenau wurde am Dienstag wegen seines couragierten Verhaltens vom stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Deggendorf, 1. Polizeihauptkommissar Werner Feilmeier, im Auftrag des Polizeipräsidenten mit einem Anerkennungsschreiben und einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt.

Im Februar 2017 hatte der junge Mann beobachtet, wie ein Mann im Stadtgebiet Deggendorf die Scheibe eines geparkten Autos einschlug. Der Täter entwendete aus dem Auto einen Rucksack und flüchtete. Kurz entschlossen verfolgte Bersinsch den Dieb und konnte ihm den Rucksack abnehmen. Der Täter lief zwar weiter, konnte jedoch aufgrund der Wahrnehmung des 19-Jährigen verhaftet werden.

− pol