Plattling
Neue Uniformen: Die Plattlinger Polizei ist jetzt blau

16.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:43 Uhr

Eine gute Figur machen die Beamten der PI Plattling in ihren neuen Uniformen. Dienstellenleiter Hermann Bieringer (3.v.r.) und sein Stellvertreter Franz Aulinger (r.) loben die bessere Passform und Funktionalität der Dienstkleidung. − Foto: Cavar

Bambusfarben und moosgrün: Diese Farbkombination ist seit den 70er Jahren das Erkennungszeichen der Bayrischen Polizeiuniformen. Aber nicht mehr lange. Andere Dienststellen haben schon ausgemistet, jetzt haben auch die 41 Beamten in Plattling diese Farben endgültig aus ihren Schränken verbannt. "Ab heute ist die Polizei-Inspektion Plattling blau", verkündet Dienststellenleiter Hermann Bieringer bei einem Pressetermin am Montag, 16. April. Seine Mitarbeiter bekamen in den vergangenen Tagen Pakete mit neuen Hosen, Hemden, Jacken und Mützen.

In Bieringers Büro hängt das Bild eines beigefarbenen Hemdes. Es ist das einzige Relikt, das hier noch an die alte Dienstkleidung erinnert. Wie alle anderen trägt auch der Polizeichef bereits seine neue dunkelblaue Uniform. "Meine Vorgänger-Jacke habe ich schon in den Keller getragen", erzählt er. Eine Träne wird er ihr nicht nachweinen. Dafür haben die neuen Uniformen zu viele Vorteile. Da wäre zunächst einmal das Offensichtliche: das Design. Dass die bisherigen Uniformen vor über 40 Jahren entworfen wurden, sah man ihnen auch an. Beige und grün mögen zwar einen guten Wiedererkennungswert haben, schick ist aber etwas anderes. In einer Onlineumfrage, die Innenminister Joachim Herrmann während der Entwicklungsphase der neuen Uniformen in Auftrag gegeben hatte, sprachen sich die rund 27500 Polizeibeamten in Bayern mit einer deutlichen Zwei-Drittel-Mehrheit für blaue Dienstkleidung aus. Diesem Wunsch ist man nachgekommen.

Franz Aulinger, stellvertretender Leiter der PI Plattling, lobt vor allem die Diensthosen: "Früher waren das so Einheitsgrößen, jetzt sind sie enger geschnitten." Baumwolle bleibt das Grundmaterial von Hemden und Hosen, erklärt Bieringer, "aber von der Funktionalität und Qualität der Stoffe wurden sie den neuen Anforderungen angeglichen". Auch an die zahlreichen weiblichen Polizeibeamten wurde gedacht: Frauengerechte Schnitte sollen verhindern, dass sie unnötig unbequeme und unvorteilhafte Kleidung tragen müssen.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 17. April, Ihrer Plattlinger Zeitung.