Plattling
Pläne für den Nordpark werden konkreter

20.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:39 Uhr

Ein Teil der Pläne für die Gestaltung der Freianlagen im Plattlinger Nordpark. −Grafik: Architektenbüro Burkhardt/Engelmayer

Den fortgeschriebenen Vorentwurf für die Gestaltung der Freianlagen im Bereich des Nordparks II und III stellte Architektin Irene Burkhardt den Plattlinger Stadträten in der Plenumssitzung am Montagabend, 19. März, kurz vor. Am 4. Dezember hatte sich das Plenum zuletzt mit den Freianlagen beschäftigt und dabei dem Vorentwurf grundsätzlich zugestimmt. In der Zwischenzeit gab es mehrere Gespräche zwischen dem Architekturbüro, der Deutschen Bahn und der Stadt Plattling, um sich in einigen Punkten abzustimmen.

Dabei ging es zum Beispiel um das Gleis Nr. 28, das von der Bahn neu gebaut wird. Dies muss, da es in unmittelbarer Umgebung zum Nordpark entsteht, auch bei den dortigen Planungen berücksichtigt werden. So muss von der Mitte des Gleises aus gemessen eine Schutzzone von 3,50 Metern eingehalten werden. Der geschotterte Pflegeweg mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern kann direkt an die Schutzzone des Gleises angrenzen. Der Weg verläuft dann zum Teil auf dem Grund der Bahn und zum Teil auf städtischem Grund. Die entsprechenden vertraglichen Regelungen müssen noch getroffen werden.

Zur weiteren Außengestaltung des Nordparks sagte Bürgermeister Erich Schmid, dass man von Seiten der Stadt bereits Gespräche mit dem Historischen Eisenbahnverein Plattling geführt habe und sich etwa einen Weg vorstellen könne, der an die bewegte Eisenbahn-Geschichte dieses Ortes erinnert. Schmid sieht hier auch die Möglichkeit, ein solches Projekt über das Leader-Programm der EU fördern zu lassen. Für den städtischen Geschäftsleiter Josef Hofmeister werde es noch eine spannende Frage, ob die bisherigen Pläne zur Gestaltung der Freianlagen im Nordpark mit den Planungen für das neue Forschungszentrum für Moderne Mobilität (MoMo), die wohl im April von den Architekten aufgesetzt werden, zusammenpassen. Dabei geht es auch um Parkplätze – etwa ob ein drei-geschossiges Parkdeck im Anschluss an den Eisernen Steg, der über die Bahngleise führt, sinnvoll und notwendig sei.

− dsMehr zur Stadtratssitzung lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 21. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.