Plattling
Vorschulkinder bei der Polizei: Beeindruckt von der Arrestzelle

13.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:38 Uhr

Von Verkehrserzieher Klaus Stiglbauer "verhaftet und eingesperrt": Im Gegensatz zu echten Schurken, hatten die Schulanfänger aber Spaß in der Arrestzelle. −Fotos: Meier

Einen mächtigen Eindruck hat die Plattlinger Polizeidienststelle bei den Vorschulkindern der Kindergartens St. Raphael hinterlassen. Empfangen von Dienststellenleiter Hermann Bieringer, Klaus Stiglbauer und Thomas Achatz erhielten die Mädchen und Buben einen Einblick in das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Verkehrserzieher Stiglbauer erläuterte die Gefahren, die an der Straße lauern können.

"Und nun könnt ihr euch ansehen, wo und wie die Polizei untergebracht ist", sagte der Kommissar anschließend zu den Kindern. Im "Herzstück" der Polizei-Inspektion Plattling, der Einsatzzentrale, hatte gerade Tobias Mitterreiter Dienst. Auf den Überwachungskameras, die sich in dem Raum befinden, konnten die Kinder genau sehen, was sich vor dem Gebäude an der Bahnhofstraße abspielt. Weiter ging die Besichtigung bis in den Raum, in dem verhaftete Personen erkennungsdienstlich behandelt werden. Erstaunt waren die Kinder über den sogenannten Venezianischen Spiegel, der bei Gegenüberstellungen genutzt wird. Während die Scheibe auf einer Seite wie ein Spiegel wirkt, gewährt sie von der anderen Seite einen Blick hindurch. Vor allem die Buben interessierten sich für das Stempelkissen, mit dem Fingerabdrücke abgenommen werden. Beeindruckt waren sie auch von der Arrestzelle mit Bett und Toilette, die sich im Untergeschoss der Dienststelle befindet. Blitzschnell wurden die Mädchen und Buben von Stiglbauer "verhaftet".

− met