Plattling
So rutscht Plattling ins neue Jahr

29.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:27 Uhr

Die Vorbereitungen laufen für die 50. Ausgabe des Jubiläumslaufs. TSV-Vorsitzender Thomas Emberger (r.) wird auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass die Läufer und Nordic-Walker vor dem Start ihre Muskeln ordentlich aufwärmen. −Foto: Archiv Saxinger

Der letzte Tag des Jahres 2017 steht am Sonntag an – und die Plattlinger haben vor, es an Silvester noch einmal richtig krachen zu lassen. Erst werden Schwärme von Joggern und Nordic-Walkern ihre Fitness unter Beweis stellen. In der Nacht wollen Partywütige das Magdalenendach zum wackeln bringen.
Kaum zu glauben, aber wahr: Der Silvesterlauf der Lauftreff-Abteilung des TSV Plattling ist bereits ein halbes Jahrhundert alt. Am Sonntag treffen sich Laufsportbegeisterte zum 50. Mal, um das Jahr im wahrsten Sinne des Wortes "auslaufen" zu lassen. Die Schirmherrschafft übernimmt dritter Bürgermeister Franz Geisberger.
Los geht’s um 14 Uhr vor der Dreifachturnhalle an der Mittelschule in der Au. Um die Muskeln bei den winterlichen Temperaturen gezielt aufzuwärmen, führt TSV-Vorsitzender Thomas Emberger vorher noch durch ein Warm-up-Programm.
Bis 22 Uhr haben die Silvesterläufer dann Zeit, wieder Kraft in ihre müden Beine zu bringen. Dann schmeißen die Plattlinger Kickers nach einem Jahr Pause wieder einer ihrer berühmten Silverpartys. Das Besondere: Diesmal findet sie nicht am Stadtplatz, sondern wie bereits der Christkindlmarkt unter dem Dach des Magdalenenplatzes statt. Nach mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung gab diese vor knapp drei Wochen grünes Licht.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 30. Dezember, in Ihrer Plattlinger Zeitung.