Plattling
Mehr Discoläufer braucht der Bus

27.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:27 Uhr

An der ersten Busfahrt zum Deggendorfer Eisstadion am Freitag nahmen schon ein paar Kinder und Jugendliche teil. Je nach Nachfrage werde die Stadt weitere Fahrten organisieren. − Foto: Häusler

Kurzfristig hatte die Stadt Kinder und Jugendliche zur Weihnachtsfahrt ins Deggendorfer Eisstadion eingeladen. Deswegen und wohl auch wegen der Tatsache, dass die Fahrt nur zwei Tage vor Heiligabend stattfand, war der Bus am Freitagnachmittag nicht voll besetzt. Busfahrer Günter Apfelbeck sammelte die Schlittschuhläufer – über ein Dutzend waren es dann doch – am Bahnhof, am Stadtplatz und in Pankofen ein, um sie direkt zum Eisstadion an der Trat zu bringen.
Den Anstoß für die Busfahrt hatten Kinder und Jugendliche selbst gegeben. Sie reichten im Rathaus eine Liste mit knapp 50 Unterschriften ein, die städtische Verwaltung setzte den Vorschlag um. Die Jugendlichen im Bus und auch ein Vater an der Haltestelle waren sich einig: "Die Aktion ist super, muss aber wachsen." Nur einen Euro zahlen Teilnehmer pro Fahrt. Zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer versprach bereits im Vorfeld, dass die Busfahrten weitergeführt werden, wenn das Angebot angenommen wird - sind es weniger Kinder und Jugendliche als angenommen, sei über eine Taxi-Lösung nachzudenken.
Vor etlichen Jahren gab es solche Fahrten bereits, auch Hallenbadfahrten nach Straubing hatte die Stadt Plattling organisiert.

Grundsätzlich sei der Stadtrat offen für solche Aktionen, bekundeten die Räte in einer erst kürzlich stattgefundenen Sitzung. Auch hier zeigt sich wieder: Wer nicht fragt, bekommt auch nichts.

− chh