Plattling
Ein Haus für die Jugend: Kreisjugendring erhält neue Räume im Luna Park

17.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:22 Uhr

So sollen die Innenräume der einstigen Spielothek umgestaltet werden. Zu sehen ist der große Veranstaltungsraum mit Bühne sowie die Küche und weitere Räume, die künftig der Kreisjugendring Deggendorf benutzen darf. Der Landkreis stellt die finanziellen Mittel für den Umbau zur Verfügung. −Grafik: Kress-Architekten

Ein großer Veranstaltungsraum, eine Küche, Schlafräume, Toiletten und Duschen darf künftig der Kreisjugendring (KJR) Deggendorf im Plattlinger Luna Park nutzen. Das benötigte Geld für den Umbau genehmigte am Freitag der Kreisausschuss. Wo bis September noch jugendliche Flüchtlinge unterkamen, soll der KJR bald Jugendarbeit betreiben. Im Gespräch mit der Heimatzeitung erklärt KJR-Geschäftsführer Martin Hohenberger die Pläne.
Zum einen lässt sich das Gebäude neben dem Plattlinger Kino als Übernachtungshaus nutzen. Für Kinder- und Jugendgruppen, Schulklassen und Sportvereine seien die Betten ab dem kommenden Jahr vorgesehen. Reservierungen könne der KJR aber erst nach den Winterferien annehmen. Im Mittelpunkt stehe stets die Jugendarbeit, betont Hohenberger.
Weiterhin nennt er den großen Veranstaltungsraum im Erdgeschoss. Dieser soll "auf Vordermann" und mit einer Bühne ausgestattet werden. Auch die Plattlinger Spieletage könnten KJR und Stadt hier dann abhalten. Die bereits gesammelten Brett- und Kartenspiele finden außerdem einen Platz in der neuen Wirkungsstätte des Kreisjugendrings. Die Fachwelt spricht dabei von einer Ludothek. Ähnlich einer Bibliothek werden in einer solchen aber keine Bücher, sondern Spiele gesammelt. Dieses Angebot regelmäßig zu nutzen, sei eine Möglichkeit, die Hohenberger und seinem Team vorschwebt. "Wir arbeiten mit Hochdruck an konkreten Angeboten, die wir bald veröffentlichen wollen", erklärt der KJR-Geschäftsführer. Lehrreiche Projekte mit Schulen gehören ebenfalls dazu.
Ziel ist es, im Frühjahr 2018 zu eröffnen. Wenn das KJR-Team die Chance nutzt und ein erfolgreiches Konzept auf die Beine stellt, sei von einer langfristigen Nutzung auszugehen.
Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe, 18. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.