Plattling
Stadtwerke senken Strompreis zum Jahreswechsel

15.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:21 Uhr

Den Strompreis für ihre Kunden senken die Stadtwerke Plattling zum Jahreswechsel. Wer im Jahr 3500 Kilowattstunden verbraucht, spart sich im Vergleich zu 2017 rund 20 Euro. Die Jahreskosten belaufen sich bei diesem Beispiel auf etwa 970 Euro samt Gebühren. −Foto: Archiv/Hahne

Die Stadtwerke Plattling senken zum Jahreswechsel ihren Strompreis. Dies beschloss am Mittwochnachmittag der Werkausschuss mit einer Gegenstimme. Nur Georg Weiß (SPD) stimmte dagegen, weil er der Meinung ist, die Stadtwerke könnten den Preis noch niedriger gestalten.

Der Bruttoarbeitspreis pro Kilowattstunde sinkt dem Beschluss zufolge um 0,595 Cent auf 24,64 Cent. Nur wenige können aus dieser Zahl ihre Ersparnis auf die Schnelle ableiten. Zum Vergleich: Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden (kWh) spare sich rechnerisch im Vergleich zum Vorjahr 20,26 Euro, erklärte Stadtwerke-Leiter Stefan Kopp. Die Jahreskosten belaufen sich bei diesem Beispiel auf etwa 970 Euro samt Gebühren.
Kopp blickte auch auf andere Stadtwerke in der Umgebung und stellte fest, dass das Plattlinger Unternehmen eines der wenigen sei, das die Strompreise senke. Einsparungen beim Einkauf sowie bei verschiedenen Umlagen ermöglichen die Senkung.

− chh


Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 17. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.