Plattling
Bauamtsleiter Obermeier: Plattlinger Nordpark stärkt das Oberzentrum

26.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Nach der Sitzung des Interkommunalen Entwicklungsausschusses besichtigten Plattlinger und Deggendorfer Stadträte den Generationenpark im Norden des Plattlinger Bahnhofs. −Foto: Häusler

Haben sich Plattlinger und Deggendorfer Stadträte am Donnerstagnachmittag zu einer Runde Basketball im Nordpark verabredet? Eher nicht. Nach der Sitzung des Interkommunalen Entwicklungsausschuss (IKEA) im Rathaus besichtigten die Mitglieder den heuer eröffneten Generationenpark samt Skateranlage. Für die Deggendorfer Kollegen war dies gewiss interessant, entsteht nun ja auch in der Großen Kreisstadt eine Anlage für Skateboarder und BMX-Fahrer. Zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer sagte, dass sich das Oberzentrum zu Niederbayerns Skaterzentrum entwickeln könne.

Bei dieser Vermutung könnte Schmalhofer durchaus recht haben. Freilich kämpfen Skateboarder und BMX-Fahrer dafür, dass in ihren jeweiligen Städten vernünftig ausgestattete Anlagen entstehen. Gibt’s aber einen besonderen Park, pilgern die Sportler auch dorthin. Der Rollsportverein Deggendorf veranstaltete schon den ersten Wettbewerb in Plattling – an einem Ort, an dem zum Ende des Zweiten Weltkriegs alles in Schutt und Asche lag, wie Bauamtsleiter Hans Obermeier auf die Geschichte des Nordparks einging. Die Stärkung dieses Bereichs rund um den Plattlinger Bahnhof stellt seiner Meinung nach auch eine Stärkung des Oberzentrums dar.
Außer den Details zum Nordpark, der auch Unternehmensgebäuden sowie künftig der Berufsfachschule für Musik, der Fachakademie für Sozialpädagogik und dem Forschungszentrum für moderne Mobilität Platz bieten wird, erfuhren die Ausschussmitglieder Informationen zum offenen Jugend- und Freizeittreff mit einer Skateranlage in Schaching.
Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 27. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.