Plattling
Benefizkonzert "Gemeinsam unter einem Dach": Nicht drüber reden, einfach machen

18.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Musik verbindet – davon sind (v.l.) Manfred Göttl, Leiter der städtischen Musikschule, Grundschulleiter Erwin Müller und seine neue Stellvertreterin Petra Bichler überzeugt. Beim Benefizkonzert "Gemeinsam unter einem Dach" soll genau das gelebt werden. − Foto: Schweighofer

Erwin Müller wird eindeutig zu viel diskutiert und schlau dahergeredet. Zumindest bei diesem bestimmten Thema. "Wir wollen Inklusion und Integration bei unserer Veranstaltung nicht groß thematisieren, sondern einfach machen", sagt der Leiter der Plattlinger Grundschule. Ein komplexes, manchmal auch sperriges Thema soll an diesem 29. September, ab 18 Uhr, auf dem Magdalenenplatz so mit buntem Leben gefüllt werden, dass schlicht keine Fragen mehr offen bleiben. "Gemeinsam unter einem Dach" heißt das Benefizkonzert, das die Grundschule und die städtische Musikschule in Zusammenarbeit mit dem Hort und dem Jugendtreff auf die Beine stellen – zum bereits zweiten Mal.

"Die Stadt und viele Eltern sind mit der Frage auf uns zugekommen, ob wir das nicht noch einmal auflegen könnten", erzählt Erwin Müller. Man konnte und wollte – schließlich war "Gemeinsam unter einem Dach" im Herbst vergangenen Jahres ein eindrucksvolles Fest der Lebensfreude und des Zusammenhalts mit über 500 Besuchern. Entstanden ist die Idee dazu damals ganz spontan. UNICEF kam auf Müller und Musikschulleiter Manfred Göttl mit der Anfrage nach Ideen für eine Benefizveranstaltung zu. Erwin Müller schlug ohne großes Nachdenken ein "Konzert für alle" unter dem Magdalenendach vor. Herkunft, Religion, Behinderung – das alles sollte an diesem Abend keine Rolle spielen. Der Musik sei Dank. "Denn die Musik ist der Verbinder schlechthin", wie Manfred Göttl sagt. Wie im Vorjahr verzichten auch diesmal selbstverständlich alle auftretenden Künstler auf ein Honorar – die Zuschauer werden aber um Spenden zugunsten sozialer Projekte in Plattling gebeten.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 19. September.