Plattling
Jede Menge neue Technik für den Bauhof

15.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Stolz und beeindruckt von dem neuen Mehrzweckfahrzeug des Städtischen Bauhofs zeigten sich (v.l.) Bürgermeister Erich Schmid, Werkstattleiter Helmut Jakob und Bauhofleiter Alfred Reichl. − Foto: Saxinger

Dieses Fahrzeug macht was her und auch der Preis lässt einen erstmal aufhorchen. Für 202400 Euro kaufen sich manche Super-Promis aus Hollywood wohl mal eben einen neuen Ferrari. Die Stadt Plattling hat für die gleiche Summe hingegen ein neues Mehrzweckfahrzeug angeschafft, das im Sommer sowie Winter einsetzbar ist. "Das Feinste vom Feinsten" sei der neue Ladog 1700 T, so Bürgermeister Erich Schmid, der bei der Vorstellung der neuen 162 PS-starken "Allzweckwaffe" von den vielen Verwendungsmöglichkeiten des Fahrzeugs beeindruckt war. Der Siebentonner mit Dieselmotor und einer Breite von 1,80 Metern, sei mit einer Wassergießanlage am vorderen und integrierter Hochdruckanlage am hinteren Teil des Fahrzeugs ausgestattet, erklärt Schmid. Das Fassungsvermögen des Wassertanks betrage 3000 Liter und der Teleskoparm der Wasseranlage habe eine Reichweite von 7,50 Metern – perfekt, um im Sommer die Grünanlagen zu bewässern oder die öffentlichen Plätze, Parkbänke, Buswartehäuschen oder Treppen sauber zu halten.

Im Oktober werde dann auf die Winterdienstausstattung, bestehend aus einem Schneepflug mit einer Räumbreite von 2,50 Metern und einer Salzstreuvorrichtung, umgerüstet. Die zuschaltbare Allradlenkung sei besonders im Winter "unbezahlbar", so Schmid, da man damit auch besonders an den kleinen Wendeinseln in den Wohngebieten gut rundherum komme.

− saxMehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 16. September.