Plattling
Straßensanierung: Staatsstraße 2124 und Auffahrt Plattling-Nord gesperrt

02.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:08 Uhr

Ab Montag, 7. August, für vier Wochen sind die schon arg in Mitleidenschaft gezogenen Äste der Autobahnanschlussstelle Plattling-Nord komplett gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet. − Foto: Schweighofer

Für einen knappen Monat werden die Plattlinger Autofahrer ab nächster Woche Umwege in Kauf nehmen müssen. Doch der Grund dafür ist ein erfreulicher – die Staatsstraße 2124 wird von der Globus-Einfahrt bis Mainkofen auf einer Länge von zwei Kilometern saniert. Dabei wird auch die Autobahnauffahrt Plattling-Nord für vier Wochen gesperrt sein. Die Sanierung erfolgt dabei in zwei Bauabschnitten. Los geht es bereits am Montag, 7. August: Der erste Bauabschnitt reicht dann von der Zufahrt zum Globus-Verbrauchermarkt bis zur Schiltorner Kreuzung und misst etwa 650 Meter, wie das Staatliche Bauamt auf PZ-Nachfrage informiert. Gesperrt wird der Abschnitt für zwei Wochen bis Sonntag, 20. August. Der zweite Bauabschnitt ist mit rund 1,3 Kilometern genau doppelt so lang – er beginnt bei der Schiltorner Kreuzung und endet an der Einmündung nach Pankofen-Bahnhof. Die Strecke wird von Montag, 21. August, bis Sonntag, 1. September, nicht befahrbar sein. Bei der Autobahnanschlussstelle Plattling-Nord sind beide Äste in den vier Wochen komplett gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Passau hat während der Sanierungsarbeiten folgende Umleitung eingerichtet: Sie führt vom Kreisverkehr Natternberg über die Staatsstraße 2074 (alte Bundesstraße 11) an Michaelsbuch vorbei zur Kreisstraße DEG 24, über die DEG 24 zum Kreisverkehr Nicolausstraße und weiter über die Nicolausstraße zum Kreisverkehr an der Bundesstraße 8 beim AVP-Autoland. Zusätzliche Staus und eine Verschärfung des Verkehrsproblems in Plattling erwartet das Staatliche Bauamt für die vier Wochen nicht: "Die Umleitung ist ausreichend leistungsfähig, so dass mit keinen zusätzlichen Behinderungen zu rechnen ist. Zudem wurde für die Maßnahme bewusst die verkehrsschwache Ferienzeit gewählt", heißt es.

− ds

Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 3. August.