Plattling
Diese Ferien haben richtig Pfiff

30.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

"Da ist für jeden etwas dabei", waren sich (v.l.) Bürgermeister Erich Schmid, Kulturamtsleiter Josef Grimm und Jugendbeauftragter Thomas Emberger bei der Vorstellung des Ferienprogramms einig. − Foto: Schweighofer

Das ist der Ausweis von wirklich funktionierender Vereinsarbeit", sagte Plattlings Bürgermeister Erich Schmid und blickte zufrieden auf den dicken Hefter mit den 62 Veranstaltungen, die in diesem Sommer dem Plattlinger Nachwuchs wieder den Sommer versüßen sollen. Ganz toll fände er es, so Schmid, dass sich die hiesigen Vereine in der Ferienzeit so engagieren würden und mit so vielen Angeboten um die Ecke kämen. Aber es sind natürlich bei weitem nicht nur die Vereine, die diesen Plattlinger Ferien wieder den richtigen "Pfiff", so der bewährte Titel des Programms, geben werden. 33 verschiedene Veranstalter sind mit dabei, darunter auch Firmen oder Einzelpersonen. Und natürlich der Jugendtreff, der allein 14 kreative Veranstaltungen – vom Kinder-Yoga, über den Schminkkurs, bis hin zu einer Fahrradtour in der Isarauen – anbietet. Das Schöne: Das Programm ist dabei auch in diesem Sommer wieder so vielfältig wie die Kinder selbst. Es gibt Angebote aus den Bereichen Kunst, Sport, Bildung und Musik.

Jugendbeauftragter Thomas Emberger war in den letzten Tagen schon in den Schulen unterwegs, um für die "Ferien mit Pfiff" zu werben. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass das wieder eine erfolgreiche Sache wird", so der Jugendbeauftragte. Bereits im dritten Jahr läuft die Anmeldung ausschließlich über das Internet. Unter www.plattling.de sind schon jetzt alle 62 Angebote einzusehen. Die Anmeldung ist dann ab Mittwoch, 5. Juli, ab 7 Uhr bis Montag, 10. Juli, ebenfalls 7 Uhr möglich. Es gilt wieder die Regel, dass pro Kind maximal zehn Veranstaltungen gebucht werden können.

− ds

Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 1. Juli.