Plattling
Wenn sich Jung und Alt unter einem Dach begegnen

17.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:56 Uhr

Beim Kasperletheater schieben die Kindergartenkinder Lana und Aaron die Rolle des Golddiebs spontan Alfred Stelzer zu. − Fotos: Cavar

"Jetzt hab’ ich mir ein Schnitzel verdient", verkündet Manfred Danner stolz und lässt sich leicht erschöpft in den freien Stuhl neben sich fallen. Eigentlich wollte der 71-Jährige ja nur den Schiedsrichter spielen, während Lana, Johannes und Aaron sich im Flur des Seniorenheims im Plattlinger IsarPark den Ball zukicken. Die drei Kindergartenkinder hatten jedoch andere Pläne: Sie wollten, dass der Senior mit ihnen spielt.

Szenen wie diese gehören im IsarPark schon fast zur Tagesordnung. Regelmäßig heißt es bei den Kindern im dortigen Kindergarten nämlich: "Jetzt gehen wir zu den Altenheimern!" Die Kleinen kennen den Weg schon und gehen voran: Rein in den Lift oder zu Fuß die Treppe rauf und von da aus zu den Wohn- und Gemeinschaftsbereichen in den oberen Stockwerken.

"Es ist wie eine Verjüngungskur", erzählt Manfred Danner nach seinem aufregenden Fußballspiel mit den Kindern. Seit vier Jahren lebt er im Seniorenheim direkt über dem Kindergarten und ist immer wieder gerne dabei, wenn die jungen Besucher bei ihren älteren Freunden vorbeischauen. "Sie haben keine Berührungsängste und kommen ganz unbefangen auf einen zu."
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 18. Mai.