Plattling
Zu wenige minderjährige Flüchtlinge: Landkreis schließt Jugendheim Plattling

10.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:55 Uhr

Bis zu 48 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge lebten zu Hochzeiten im Jugendwohnheim im Plattlinger LunaPark. Aktuell sind es noch 19 – Tendenz weiterhin stark fallend. Der Kreisausschuss zog daraus die Konsequenz, das Heim zu schließen. − Foto: Archiv Klinghardt

Eine der größten Herausforderungen während der Flüchtlingskrise war die Inobhutnahme und Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Auch der Landkreis Deggendorf musste sich dieser Herausforderung stellen und hat im Juli 2015 eine Jugendhilfeeinrichtung zur Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen im Plattlinger LunaPark eröffnet. Seither betrieb der Landkreis das Jugendheim für 48 Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Nun hat der Kreisausschuss des Landkreises beschlossen, die Einrichtung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu schließen.

Aufgrund der Schließung der sog. Balkanroute und der bundesweiten Verteilung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern konnten beziehungsweise brauchten frei werdende Plätze nicht mehr nachbesetzt werden, so informiert das Landratsamt. Mit einer Zuteilung unbegleiteter minderjähriger Ausländer in den Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes Deggendorf sei in diesem Jahr ebenfalls nicht mehr zu rechnen, zumal der Landkreis seine Quote nach dem Königssteiner Schlüssel übererfüllt hat. Aktuell werden nur noch 19 Jugendliche im Wohnheim betreut. Im Laufe dieses und zu Beginn des nächsten Jahres vollenden zudem mehr als 10 Jugendliche das 18. Lebensjahr. Aufgrund dieser Tatsachen müsse festgestellt werden, so das Landratsamt, dass die Einrichtung aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sinnvoll sei. Die restlichen Bewohner werden voraussichtlich ab 1. September in andere Jugendhilfeeinrichtungen verlegt.

− pz

Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 11. Mai.