Plattling
BRK präsentiert neue Heimleiterin im IsarPark: Jeanette Heim

03.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Hoffen auf eine langjährige Zusammenarbeit: (v.l.) BRK-Kreisvorsitzender Bernd Sibler, Heimleiterin Jeanette Heim, BRK-Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl, Pflegedienstleiter Björn Schramm, stellvertretender BRK-Kreisgeschäftsführer Florian Seidl und Pflege-Bereichsleiter Michael Döschl. −Foto: Häusler

An einem Feiertag, am 1. Mai, hat Jeanette Heim (36) aus Hengersberg die Leitung des BRK-Seniorenheimes im IsarPark übernommen. "Ich wurde herzlich aufgenommen, mit Blumenstrauß und Willkommensschild", sagt die neue Chefin über ihren ersten Arbeitstag. BRK-Kreisvorsitzender und Staatssekretär MdL Bernd Sibler sowie BRK-Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl stellten die neue Heimleiterin am Mittwoch vor.

Gebürtig in Memmingen wuchs sie im Allgäu auf, lebte bis 2011 in Kempten und zog dann nach Niederbayern. Mit Kollegen schuf sie ab 2012 die Strukturen im Heim an der Stadtfeldstraße in Deggendorf. "Das isch uns gut gelungen", behauptet die 36-Jährige. Der Allgäuer Dialekt sticht durch. Die Pflegedienstleiterin entschloss sich dazu, die Weiterbildung zur Heimleitung anzugreifen, absolvierte sie erfolgreich innerhalb eines halben Jahres und bewarb sich für die freigewordene Stelle in Plattling.

Sibler und Gansl versprechen sich von der internen Lösung Kontinuität. Zudem habe Jeanette Heim in Deggendorf über Jahre hinweg ihre Qualitäten und Qualifikationen unter Beweis gestellt. Gansls Stichwochte dazu lauten: "Fachlichkeit und Menschlichkeit." Ersteres sei "sehr gut" vorhanden. In puncto Menschlickeit überzeuge Heim, weil sie "sehr gut auf Menschen eingehen kann". Das sollte das Aushängeschild der BRK-Seniorenheime sein, betonte der Geschäftsführer.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.