Plattling
Senioren-Union ernennt Alois Pinzinger zum Ehrenvorsitzenden

23.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Alois Pinzinger (Mitte) freut sich über die Ehrenurkunde, welche ihm Bezirksvorsitzender Raimund Friese (l.) und Dr. Jürgen Renker überreichen. −Foto: Garbarino

Der Kreisverband Deggendorf der Senioren-Union hat einen neuen Chef: Der Plattlinger Hermann Hilmer übernimmt den Vorsitz, nachdem Alois Pinzinger das Amt abgegeben hat. Diese und weitere Änderungen in der Vorstandschaft ergaben die Neuwahlen in der Jahresversammlung am Freitagnachmittag im Gasthaus Spitzenberger in Schiltorn.

Alle Betroffenen hatten ihre Absichten bereits im Vorfeld klargestellt. Damit gingen die Wahlen ohne Probleme über die Bühne. Hermann Gietzke, Seniorenbeauftragter Max Thoma, Walter Spenger und Josef Weinberger teilen sich die Stellvertreter-Posten. Ludwig Wagner wurde wieder die Kasse anvertraut, Franz Klingerbeck ist nun Schriftführer. Die sieben Beisitzer sowie die Delegierten für Versammlungen auf Landes- und Bezirksebene verliefen problemlos. Der Großteil wurde einstimmig gewählt.

Eine improvisierte und emotionale Dankesrede richtete Renker an seinen Kollegen Pinzinger. Immer wieder hätten sich die beiden in die Haare bekommen. Man habe aber dennoch zueinander gestanden. "Ich habe einen guten Freund gewonnen", sagte Renker und verabschiedete sich als stellvertretender Vorsitzender. Auch er führte das fortgeschrittene Alter als Grund für seinen Entschluss an. Zahlreiche Mitglieder wurden anschließend für ihr langjähriges Engagement geehrt, darunter auch Alois Pinzinger. Bezirksvorsitzender Raimund Fries ernannte den langjährigen Kreisvorsitzenden der Senioren-Union zum Ehrenvorsitzenden.

− mag

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.