Plattling
Drogenermittlung der Kripo: Mann droht Jugendlichem nach Aussage

18.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:52 Uhr

Weil ein 16-Järhiger bei der Kripo gegen einen 20-Jährigen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen das Betäubungsmittelgesetz ausgesagt hatte, wurde er von dem 20-Jährigen bedroht. Gegen den 20-Jährigen besteht der Verdacht des Handels mit Marihuana. − Foto: Symbolbild dpa

Ein 20 Jahre alter Plattlinger hat einen 16 Jahre alten Jugendlichen bedroht, nachdem dieser der Kripo Deggendorf gegen ihn in einer Drogenangelegenheit ausgesagt hatte. Der 20-Jährige wurde nun von der Kripo Deggendorf festgenommen.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens nach dem Betäubungsmittelgesetz hat der 16-Jährige im März bei der Kripo Deggendorf gegen den Älteren ausgesagt. Die Kripo leitete nach dieser Aussage ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Handel mit Marihuana gegen den polizeilich bekannten 20-Jährigen ein.

Nachdem der 20-Jährige davon erfahren hatte, drohte er dem 16-jährigen. Er verlangte von dem Jugendlichen, seine Aussage bei der Kripo Deggendorf zurückzuziehen. Auf die Drohungen hin alarmierte der 16-Jährige die Polizei.

Am Donnerstag nahm die Kripo Deggendorf den Heranwachsendes in seiner Wohnung fest. Er wurde zur Prüfung der Haftfrage dem Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 20-Jährige wurde in eine Jugendvollzugsanstalt eingeliefert.

Neben dem Betäubungsmittelverfahren kommt auf 20-Jährigen nun zusätzlich ein Verfahren wegen Bedrohung beziehungsweise Nötigung zu.

− pnp