Plattling
Symbolischer Spatenstich für die Umgestaltung des Jahnplatzes

06.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

Nehmen den symbolischen Spatenstich am Jahnplatz vor: (v.l.) Peter Majuntke, Landschaftsarchitekt Tobias Nowak vom Büro Raum und Zeit, Rolf-Peter Klar, Sachgebietsleiter bei der Regierung von Niederbayern, Bürgermeister Erich Schmid, SPD-Fraktionsvorsitzender Georg Weiß, Baudirektorin Maria Schiederer, zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer (CSU), Karl-Heinz Astner als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, Planer Stefan Weiß und dessen Mitarbeiter Walter Dierl. −Foto: Häusler

Den symbolischen Spatenstich für die Umgestaltung des Jahnplatzes haben am Donnerstag Vertreter der Stadt, der Regierung von Niederbayern sowie der beteiligten Unternehmen vorgenommen. Eine Fläche von 3500 Quadratmetern misst der Platz samt Straßen.

"Es ist ein großer Tag für die Stadt Plattling", leitete Bürgermeister Erich Schmid ein. Der Jahnplatz wird ihm zufolge großzügig gepflastert, die Straßenfläche asphaltiert. Das von der Landauer Straße bekannte Pflasterkonzept werde weiterverfolgt.

Der Auftrag für rund 1,27 Millionen Euro ging an das Deggendorfer Unternehmen Majuntke. Dazu kommen noch die Kosten für Bäume und Pflanzen, welche Bürgermeister Schmid auf rund 50000 Euro bezifferte. Auch das aus zwei Statuen und einem Brunnen bestehende Kunstwerk, mit 62800 Euro angesetzt, ist in dieser Rechnung noch nicht enthalten. Einen beachtlichen Teil der Kosten übernimmt die Regierung von Niederbayern.

Zum Bauzeitplan: Anfang November soll der Platz fertiggestellt sein, sagte der Bürgermeister. Der bestehende Spielplatz fällt dem Umbau nicht zum Opfer. Er wird laut Schmid nur ein paar Meter weiter neu errichtet. Abschließend betonte er, dass die Wegführung mit dem Blindenbund abgesprochen sei. Damit hält sich die Stadt an eine behindertengerechte Bauweise.

− chh