Plattling
Jugendrotkreuz-Regionalwettbewerb: Kleine Helfer ganz groß

02.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:51 Uhr

Die Bambini, die jüngsten Mitglieder des Jugendrotkreuzes, helfen bei Nasenbluten und Schürfwunden am Arm. −Foto: Garbarino

120 Kinder und Jugendliche haben am Samstag beim Regionalwettbewerb des Jugendrotkreuzes teilgenommen. Aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Passau, Regen und Deggendorf reisten die JRKler nach Plattling, um an verschiedenen Stationen zu beweisen, dass sie Erste Hilfe und weitere Handgriffe beherrschen. Den Wettbewerb leiteten Verena Winter und Christina Amesmeier.

Aufgeteilt in verschiedene Altersgruppen – Bambini (bis neun Jahre), Stufe I (bis zwölf Jahre), Stufe II (bis 16 Jahre) und Stufe III (bis 27 Jahre) – gingen die Gruppen an den Start. Mit ihren Gruppenleitern und dem Scout durchliefen sie einen Parcours, der Stationen rund um das Bayerische Rote Kreuz und Erste Hilfe beinhaltete.

Ihr Wissen testeten Kinder und Jugendliche bei einer Erste-Hilfe-Station am Magdalenenplatz. Während die Bambini bei der Erste-Hilfe-Station kleine Wunden verarzteten und Hilfe leisteten, wie man es von so kleinen Lebensrettern erwartet, setzten sich die älteren JRKler mit gespielten Schlaganfallopfern und Herzinfarktpatienten auseinander.

Die Gewinner der jeweiligen Altersstufen qualifizierten sich für den Bezirkswettbewerb Niederbayern-Oberpfalz, der im Mai in Neustadt an der Waldnaab ausgetragen wird: Bambini: JRK Hauzenberg; Stufe 1: JRK Plattling, Stufe II und III: JRK Osterhofen.

− mag

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.