Plattling
50 Jahre für die Biene: Michael Weiderer wird Ehrenmitglied im Bienenzuchtverein

27.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

Der Bienenzuchtverein ehrte treue Mitglieder : (v.l.) Stellvertretender Vorsitzender Josef Hasenöhrl, Ehrenmitglied Michael Weiderer, Christian Kopp, Georg Kopp, Bürgermeister Erich Schmid und Vorsitzender Theo Günthner. − Foto: Summer

Für Ehrenbürger Michael Weiderer sind seine Bienen die höchste Freude – seit über einem halben Jahrhundert. Er liebe seine Bienen, sagt er, da fühle er sich intensiv mit der Natur verbunden. Man müsse sie gut behandeln und sauber arbeiten, dann bringe man sie auch gut durch schwere Zeiten. Der Bienenzuchtverein Plattling hat Weiderer in der Jahresversammlung am Sonntag deshalb zum Ehrenmitglied ernannt.

"Er ist seit 50 Jahren Mitglied des Vereins und über 70 Jahre alt", sagte Vorsitzender Theo Günthner. Damit habe er die Voraussetzungen für die Ehrenmitgliedschaft erfüllt. Günthner freute sich, dass Weiderer regelmäßig an Veranstaltungen und Fortbildungen des Bienenzuchtvereins teilnehme. Bürgermeister Erich Schmid war zur Versammlung gekommen, um dem Ehrenbürger der Stadt Plattling die Ehrenurkunde der Bienenzüchter zu überreichen. Georg Kopp überreichte er die silberne Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft beim Landesverband Bayerischer Imker. Stefan Schubert konnte die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht in Empfang nehmen.

Der Bienenzuchtverein unterstützt Imkeranfänger vom ersten Bienenvolk an mit einem Bienenpaten. Erfahrene Imker werden durch regelmäßige Veranstaltungen am Lehrbienenstand im Infohaus Isarmündung in Moos und durch die Zuchtarbeit der Züchtergruppe auf der Belegstelle fortgebildet. "Die Arbeit auf der Belegstelle ist etwas eigenes", sagte Günthner, "aber sie gehört dazu".

− hs

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.