Plattling
Goldsteig-Molkerei schließt schon im Sommer 2017

19.12.2016 | Stand 18.09.2023, 1:36 Uhr

Käse aus Plattling. − Foto: Birgmann/Archiv

"Das war schon überraschend", bestätigt ein Mitarbeiter der Plattlinger Goldsteig-Molkerei auf PZ-Nachfrage. In einer Betriebsversammlung am Freitag hatte Geschäftsführer Andreas Kraus den Beschäftigten eröffnet, dass die Molkerei am alten Standort schon am 30. Juni 2017 dicht machen werde. Zuvor ging man davon aus, dass es einen nahtlosen Übergang mit der Eröffnung des neuen Werkes gebe. Zwischen der Schließung im Juni 2017 und dem geplanten Start im Frühjahr 2018 entsteht ein offenes Fenster für die rund 60 Plattlinger Mitarbeiter.

Wirtschaftliche Gründe seien der Anlass für diesen Schritt. Bereits heute sollen sich Betriebsrat und die Gewerkschaft NGG (Nahrung – Genuss – Gaststätten) treffen, um einen Entwurf für Sozialplanverhandlungen aufzustellen.

− chh



Lesen Sie auch: Goldsteig-Neubau: Arbeitsplätze für 100 Mitarbeiter